Saison 2016

Opel ohne Eisenach

Ausgerechnet um die Geburtsstätte des Adams macht der ADAC Opel Rallye Cup im kommenden Jahr einen Bogen. Acht Läufe stehen auf dem Programm, die Rallye Wartburg ist nicht dabei.

Verwunderung und Enttäuschung in Eisenach. Die Rallye Wartburg ist nicht mehr Bestandteil des ADAC Opel Rallye Cups. Terminlich läge die Veranstaltung zu dicht am deutschen WM-Lauf, denn dort soll der Markenpokal einen großen Auftritt haben und nicht auf jene Teilnehmer verzichten, die kurz zuvor auf den anspruchsvollen Asphaltprüfungen im Thüringer Wald gescheitert sind. Die unmittelbare Nähe zum Opel-Werk, in dem der Adam gebaut wird, zählte als Argument wenig. Dort wo in diesem Jahr das strahlende Gelb des Cups zu finden war, wird in der nächsten Saison ein leuchtendes Rot zu sehen sein – die Farbe der Citroën-Trophy.

Ihre Rückkehr feiern dagegen die Rallye Sulinger Land und die Rallye Baden-Württemberg, die in der Debütsaison 2013 Bestandteil des Cups waren. Die übrigen fünf Events waren dieses Jahr bereits Schauplatz eines Cup-Gastspiels. Erneut kommen 2016 acht Wertungsläufe zur Austragung, zwei davon im Rahmen der Rallye Deutschland.

Heute beginnt die Einschreibung für den ADAC Opel Rallye Cup 2016. Für Teilnehmer, die sich bis 8. Februar 2016 einschreiben, beträgt die Einschreibegebühr 3.800 Euro (zzgl. USt.). Diese Einschreibegebühr beinhaltet die Nenngelder für alle acht Wertungsläufe, Teambekleidung für Fahrer und Beifahrer sowie ganzjährigen Zutritt zur Cup-Hospitality für vier Personen beinhaltet. Neueinsteiger erhalten dazu je einen Rennoverall für Fahrer und Beifahrer sowie ein Servicezelt mit Bodenplane für ihr Cup-Fahrzeug. 

Kalender ADAC Opel Rallye Cup 2016

04.03. - 05.03.Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel
15.04. - 16.04.Hessen Rallye Vogelsberg, Schlitz
06.05. - 07.05.Rallye Sulinger Land, Sulingen
15.07. - 16.07.Thüringen Rallye, Pößneck
18.08. - 21.08.Rallye Deutschland, Trier
30.09. - 01.10.Rallye Baden-Württemberg, Heidenheim
21.10. - 22.10.3-Städte-Rallye, Kirchham
« zurück