Zusammenarbeit mit ADAC

Opel kehrt in den Rallyesport zurück

Seit heute ist es auch offiziell: Opel kehrt in den Motorsport zurück. Vor allem Rallyefans können sich freuen. Die Rüsselsheimer bieten ab 2013 einen Adam in Cup-Version an, der ab 2014 auch als R2 kommen wird. Auch ein Corsa R3 und R5 ist in Planung.

<strong>NEU:</strong> Opel bietet ab sofort den Adam in Cup-Version an

Ab 2013 wird ein ADAC Opel Rallye Cup als eigenständige Division im Rahmen des ADAC Rallye Masters ausgetragen und mit dem eigens dafür entwickelten Opel Adam Cup-Fahrzeug in einer FIA R2-nahen Spezifikation gefahren. Der Opel Adam Cup verfügt über Frontantrieb, einen 1,6-Liter Saugmotor mit mindestens 140 PS und kostet rennfertig knapp 25.000 Euro. Der Öffentlichkeit wird das Rallyeauto Opel Adam Cup im Rahmen der Essen Motor Show (1. bis 9. Dezember 2012) vorgestellt.

"Wir haben schon länger die Notwendigkeit erkannt, dass wir Nachwuchstalente im Rallye-Sport systematisch fördern und Schritt für Schritt an die Spitze führen müssen, denn Deutschland braucht wieder einen Rallye-Weltmeister. Mit Opel haben wir einen Partner gefunden, dessen Konzept uns überzeugt und der die gleiche Philosophie, ein passendes Fahrzeug und die nötigen Ressourcen und Strukturen für dieses Projekt mitbringt. Das ADAC Rallye Masters ist für den ADAC Opel Rallye Cup darüber hinaus die ideale Bühne, um jungen Fahrer kostengünstig die ersten Schritte im Rallye-Sport zu ermöglichen", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk und kündigte gleichzeitig einen gut gefüllten Preisgeldtopf von 100.000 Euro an.

Die Opel-Strategie ist zunächst bis 2016 angelegt. In der weiteren Abfolge beinhaltet sie ein modulares Aufbauprogramm, mit dem Rallyetalente aus dem ADAC Opel Rallye Cup bis auf internationales Niveau aufsteigen können. In den ersten beiden von insgesamt vier Stufen kommt dabei der Opel Adam in spezieller Cup-Version zum Einsatz. Ab der Saison 2014 greift Stufe zwei des modularen Rallyeprogramms, bei dem der Adam gemäß FIA R2-Reglement zum Einsatz kommt. In der technischen Grundkonfiguration stimmt das Fahrzeug mit der Cup-Variante weitgehend überein, der 1,6-Liter-Turbomotor leistet in dieser Ausführung etwa 190 PS. Für Aufsteiger lässt sich die Adam Cup-Version auf R2-Standard aufrüsten.

Corsa R3 und R5 folgen

Darüber hinaus bietet das Opel Rallye-Engagement langfristige Perspektiven für die nächsten Schritte in Richtung europäischer Spitze: Denn schon heute beschäftigt sich die Rüsselsheimer Motorsportabteilung mit der kommenden Opel Corsa-Generation als Einsatzfahrzeug für die Klassen R3 (ab 2014) und R5 (ab 2015/2016), der Vorstufe beziehungsweise dem Einstieg in den internationalen Rallyesport.

Mit dem Engagement will Opel an glorreiche Zeiten anknüpfen. Die erfolgreichste Epoche des Unternehmens in der Rallyehistorie begann Mitte der siebziger Jahre. „Gelenkt“ wurde sie im wahrsten Sinn des Wortes von Walter Röhrl, einem der besten Rallyepiloten aller Zeiten. Dessen glückliche Verbindung mit Opel führte zu den Europameistertiteln 1974 mit dem Ascona A und 1979 auf einem Ascona B. Die Krönung dieser Ära, ebenfalls mit dem Regensburger Lenkradvirtuosen, war der Weltmeistertitel 1982 auf dem legendären Ascona 400. „Diese neuen Motorsport-Aktivitäten spielen bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens eine wichtige Rolle; sie sind ein tragendes Element in unserem Markenprofil“, sagt Dr. Thomas Sedran, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG.

Mit seinem Rallye-Engagement nimmt Opel auch die europäische Bühne ins Visier. Denn über Deutschland hinaus besteht in allen Schwerpunktmärkten der Marke ein starkes Interesse am Rallyesport", wie Dr. Sedran feststellte. Vor allem in Frankreich soll es bereits ein großes Interesse am Adam geben. Gut möglich, dass man auch hier ab 2013 einen eigenen Markenpokal etablieren wird. 

Opel ADAM „Rallye Cup“ Technische Daten

Motor: 1.6 -l-ECOTEC 16V, variable Nockenwellenverstellung,
BOSCH Motorsport-Steuergerät; Leistung: ca. 145 PS bei 6.500 U/min. Drehmoment: ca. 160 Nm bei 4.700 U/min.

Kraftübertragung: sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe, Sperrdifferenzial

Fahrwerk: REIGER Racing-Suspension, McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen, Asphalt- und Schotterspezifikation; Lenkung: elektrohydraulische Servolenkung;

Felgen: EVO Corse-Aluminiumfelgen, 6,5 x 16 Zoll (Asphalt), 6 x 15 (Schotter);

Bremssystem: hydraulische „Fly-Off“-Handbremse, Druckregulierung für Hinterachse; Brembo 4-Kolben-Bremssattel (Vorderachse); Bremsscheiben: 305 mm belüftet (Asphalt Vorderachse), 278 mm belüftet (Schotter Vorderachse), 264 mm (Hinterachse)

Karosserie: Leichtbau-Rohkarosserie, integrierte Sicherheitsstruktur, Unterfahrschutz für Motor und Kraftstoffbehälter; innen: SPARCO-Competition-Sitze (HANS-System-fähig), elektrisch auslösende Feuerlöschanlage, Trockenbatterie; außen: „OPC Line“-Karosserieanbauteile, Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Abschleppschlaufen

Elektrik: modifiziertes Serieninstrument mit LCD-Ganganzeige und Schaltlampe, MONIT-Tripcomputer, zentrale Schalterkonsole, Kartenleselampe

Dimensionen: Länge 3.698 mm, Breite 1.720 mm, Höhe 1.442 mm (Fahrhöhe Asphalt), Radstand 2.310 mm, Gewicht 1.030 kg

Preis: 24.900 Euro (zgl. MwSt.) fahrfertige „Ready to Rallye“-Auslieferung (Fahrzeugkauf bedingt die Teilnahme am „ADAC Opel Rallye Cup“ ab der Saison 2013)

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