Rallye News

Oberland: Extreme Bedingungen

Der Startschuss zur DRM 2005 ist gefallen. Beim heutigen Shakedown machten die Teams erstmals Bekanntschaft mit den extrem glatten Bedingungen im Oberland.

<strong>Klänge:</strong> Der Porsche-Sound verzückt die Fans

Der Winter hat das bayerische Oberland weiter fest im Griff. Schnee und eisbedeckte Strecken stellten die Teams bereits im Training zur Rallye Oberland vor eine erste Bewährungsprobe, die mit teilweise leichten Blechschäden bestanden wurde.

 

Im abendlichen Shakedown ging es dann erstmals richtig zur Sache. Mit Spannung wurde das Debüt des neuen Fabia WRC von Matthias Kahle erwartet. Der Skoda-Pilot kam von Beginn an bestens mit seinem neuen Arbeitsgerät zurecht und zeigte sich sichtlich zufrieden. "Auto funktioniert tadellos, der Fahrer ist auch fit, es kann also losgehen", scherzte der Görlitzer.

 

Aber auch Maik Steudten und Olaf Dobberkau nutzten den letzten Test für Abstimmungsarbeiten an ihren neuen Fahrzeugen. Beide Mitsubishi-Piloten steuern einen Evo6 und zählen bei der Rallye-Oberland zum Kreis der Topfavoriten. "Ich bin mit dem Shakedown zufrieden. Es gab keine Probleme am Auto", erklärt Dobberkau. "Ein Großteil der Strecken ist vereist und die richtige Reifenwahl wird über Sieg und Niederlage entscheiden."

 

Stimmgewaltig ging der Neuzugang in der Deutschen Rallye Meisterschaft zu Werke. Anton Werner ließ seinen auffällig lackierten Porsche 911 GT3 ordentlich brüllen und zeigte den Fans die hohe Kunst des Querfahrens mit dem Hecktriebler.

 

Start der Rallye ist am morgigen Freitag um 16 Uhr. Dann erwarten die Piloten insgesamt 152.6 Wertungskilometer, die sich über 15 Prüfungen verteilen.

« zurück