Rallye Masters 2014

Nur 46 Teams kommen zur Wikinger-Rallye

Die Wikinger-Rallye zählt zu den besten Veranstaltungen in Deutschland. Dennoch haben sich nur 46 Teams zur diesjährigen Ausgabe angemeldet. Die Zusammenarbeit mit dem dänischen Verband verhinderte ein noch schwächeres Ergebnis.

<strong>AM START:</strong> Olaf Dobberkau lässt sich die diesjährige Wikinger-Rallye nicht entgehen

Am kommenden Donnerstag fällt endlich der offizielle Startschuss der Wikings-Rallye. Für die Kernmannschaft der Veranstaltergemeinschaft des AC Schleswig und der MSF Idstedt endet dann eine fast neunmonatige Vorbereitungszeit. Erneut zählt die Rallye zur Deutschen und zur Dänischen Meisterschaft und lockt viele Top-Piloten beider Länder nach Angeln, dem hügeligen Land. Auf einige schnelle Leute müssen die Fans jedoch verzichten, nur 46 Starter zählt die Nennliste. Fast die Hälfte des Feldes stellen die Dänen. Die Gründe für die geringe Beteiligung sind vielfältig. Einer der Hauptursachen liegt in der gewaltigen Anzahl von 14 Saisonläufen der diesjährigen Meisterschaft. Da nur vier Veranstaltungen pro Halbjahr in die Endwertung einfließen, können Fahrer gezielt auf Einsätze verzichten. Ein Großteil der Szene spart sich offensichtlich die Reise in den Norden.

 

Wer dabei ist, auf den warten 154 anspruchsvolle Wertungskilometer. Vor dem Start am Freitag ab 17.30 Uhr auf dem Marktplatz in Süderbrarup steht für die Teilnehmer die Besichtigung der Wertungsprüfungen auf dem Programm. Die sind wie immer bei den Wikingern bis kurz vor dem Start geheim und zudem jedes Jahr wieder neu. „So sind die Voraussetzungen für alle gleich und ich habe keinen Nachteil, da ich bislang hier noch nicht gestartet bin“, erläutert Mitfavorit Hermann Gaßner Junior aus dem bayrischen Surheim. Selbst in seinem Meisterjahr 2009 – als bislang jüngster Titelträger in der Deutschen Rallye-Meisterschaft - musste er die Wikinger auslassen, da er zeitgleich beim Weltmeisterschaftslauf in Portugal startete. Der inzwischen 25-jährige ist zudem sehr gespannt, „ich höre von den Strecken hier von allen Seiten nur positives. Immer was Neues, viele kleine Kuppen und sehr selektiv.“ Auch Porsche-Pilot Olaf Dobberkau ist begeistert: „Die DVD mit den Streckeninfos zeigt wieder, dass der Veranstalter seiner geheimen Taktik treu bleibt und jedes Jahr neue Strecken hat. Dies ist glaube ich einmalig in der Rallyewelt!“

 

Am Freitagabend stehen drei verschiedene Wertungsprüfungen auf dem Programm, die je zweimal zu absolvieren sind. Nach der Übernachtungspause beginnt die Samstagsetappe um 9 Uhr und endet mit der Zielankunft ab 17 Uhr auf dem Marktplatz. Einer der Höhepunkte des Samstages sind die beiden Durchgänge auf dem Zuschauerrundkurs in Süderbrarup ab 14 Uhr.

 

Und das Versprechen von Rallye-Leiter Jürgen Krabbenhöft nach dem Schneechaos im vergangenen Jahr steht immer noch: „Für 2014 haben wir T-Shirt-Wetter bestellt!“

 

LINK:Die Nennliste der Wikinger-Rallye 2014 ...

« zurück