Rallye News

"Noch viele Unklarheiten..."

Mit der Öffnung des Super1600-Reglements versucht der DMSB weitere Hersteller für die DRM zu gewinnen. Carsten Mohe meldet Zweifel an der Umsetzung an.

<strong>Meister:</strong> Carsten Mohe will 2004 Titel verteidigen

"Grundsätzlich finde ich jede Initative gut, die es weiteren Herstellern ermöglicht, den Einstieg in die Meisterschaft zu finden", erklärt Carsten Mohe, amtierender Super1600-Meister. "Aber ich habe meine Zweifel, ob die Umsetzung und Kontrolle des neuen Reglements wirklich klappen wird."

 

Neben den bisher eingesetzten Super1600-Fahrzeugen, sind künftig auch Kit-Cars bis Homologationsstand 31.12.2001 teilnahmeberechtigt. Sie müssen ein Mindestgewicht von 1.000kg und einen Hubraum von 1,6 Litern vorweisen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Fahrzeuge als ?DMSB-Super-1600? zuzulassen. Damit wird der Weg für Wettbewerber geebnet, die etwa in ihren Abmessungen geringfügig von den strikten FIA-Vorgaben für die Super-1600-Kategorie abweichen.

 

"Leider gibt es im Moment noch keine genaueren Aussagen über die DMSB-Super-1600", kommentierte Mohe die Änderungen. "Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die zusätzlichen Möglichkeiten nur auf die Abmessungen des Fahrzeuges bezogen sind, oder ob diese auch technische Änderungen ermöglichen. Fällt zum Beispiel die Drehzahlgrenze weg, wird es für uns teurer werden, denn dann ist der Motorenverschleiß um einiges höher."

 

Noch bleibt genügend Zeit, die offenen Fragen bis zum Saisonstart im Oberland zu klären. "Ich gehe davon aus, dass wir 2004 eine sehr spannende Meisterschaft erwarten werden. Verschiedene Hersteller haben bereits ihr Interesse bekundet", fährt der Renault-Pilot fort und formuliert jetzt schon sein Saisonziel, "Natürlich wieder Meister werden."

« zurück