Start in der DRM

Niegel setzt sich neue Ziele

Nach dem Ende seines JWRC-Projektes tritt Florian Niegel 2009 in der Deutschen Rallye Meisterschaft mit einem Mitsubishi Lancer an.

<strong>NEU:</strong> Florian Niegel startet 2009 mit Co Thomas Fuchs im Mitsubishi Lancer Evo9

In der noch jungen Rallye-Karriere von Florian Niegel gab es bereits einige Höhepunkte. Nach seinen ersten Veranstaltungen 2005 überzeugte der 25-jährige aus dem fränkischen Sachsendorf 2007 mit dem Sieg im deutschen Suzuki Rallye Cup und konnte im vergangenen Jahr erste internationale Erfahrungen in der Junior-Weltmeisterschaft sammeln. In der kommenden Saison startet Niegel nun in der DRM und pilotiert erstmals ein Fahrzeug mit Allradantrieb.

 

„Der Unterschied zwischen einem frontangetriebenen S1600 und einem Allrad-Mitsubishi ist schon sehr groß! Vom Schalten bis zum Bremsen, alles ist neu und anders“, berichtete Niegel nach dem ersten Rollout, fügte aber hinzu, „Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass ich mich schnell umgewöhnen werde.“

 

Beim ersten Test-Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen im Taunus überzeugte der Youngster und mischte vom Start weg in der Spitzengruppe mit. Als Co-Pilot sicherte er sich die Dienste von Thomas Fuchs. Der 44-jährige Routinier bringt über 20 Jahre Erfahrung aus der DRM mit ins Team. Das Einsatzfahrzeug, ein Mitsubishi Lancer der Evolutionsstufe IX, wird von Robert Helmert aus Idstein vorbereitet und betreut, die weiteren Aufgaben übernimmt das GO-88-RALLYETEAM. „Das sind die Freunde, mit deren Unterstützung ich 2007 den SUZUKI-Rallye-Cup gewann“, so Niegel.

 

Ermöglicht werden die DRM-Einsätze durch die Unterstützung mehrerer Sponsoren. Bernd Schomann, Mentor und Freund Niegels erklärt, „trotz der sicherlich angespannten Gesamtlage stehen diese Partner hinter uns und unserem Projekt – dafür herzlichen Dank. So kann Florian in Deutschlands höchster Rallye-Liga sein Potenzial mit einem konkurrenzfähigen Fahrzeug unter Beweis stellen.“

« zurück