Rallye News

Niederlage für Prorallye Team

Bei der Rallye Sachsenring mussten Olaf Dobberkau und Co-Pilotion Tanja Geilhausen den ersten Technik-Ausfall seit einem Jahr verkraften.

<strong>Action im Service:</strong> Im Prorallye-Truck ging es zur Sache

Als "Leader" bei den Privatiers und dem dritten Platz in der DRM-Gesamtwertung, startete das Prorallye-Team frisch motiviert in den vierten Lauf der Saison. Die Zeiten der ersten Prüfungen verrieten, dass es ein heißen Kampf um Platz 2 geben sollte. Aber es kam ganz anders:

 

"In einer langen Rechtkurve auf WP5 wurde am Straßenrand, durch eine freigefahrene Stahlkante direkt in der Ideallinie unsere Reifen regelrecht aufgeschlitzt", erklärt Tanja Geilhausen. "Mehrere Teams haben sich dort ihre ?Pneus? beschädigt, wir wollten auf der Felge noch ins Ziel fahren, aber die Stahlleinwand der rotierenden Karkasse zerfetzte unsere rechte Front so sehr, dass wir wechseln mussten! Mit diesem Zeitverlust war eine gute Platzierung in der Tageswertung leider nicht mehr zu denken!"

 

Am Morgen des zweiten Tages, bei Temperaturen um 3 Grad, wurde um 6.30 Uhr zur zweiten Etappe gestartet. Wie auch schon in der vergangenen Saison, sollte die Sachsenring-Rallye dem Team aus Schleusingen kein Glück bringen. Zirka 500 m nach dem Start der ersten Prüfung brach eine Welle im Zenterdifferential und an eine Weiterfahrt war leider nicht mehr zu denken.

 

"Uns bringt diese Veranstaltung kein Glück, dies war der erste Ausfall mit Technikproblemen seit der letztjährigen Sachsenring-Rallye", ärgert sich Olaf Dobberkau. "Wir haben zwar durch die Punkte des ersten Tages die Führung in der Privatfahrer-Wertung behalten, aber leider unsere gute DM-Platzierung verloren! Jetzt gilt es uns auf die nächste Veranstaltung zu konzentrieren und beim nächsten Lauf der Saarland-Rallye wieder Boden gut zu machen."

 

Das Prorallye Team sorgte am Rande der Rallye für Aufsehen und Bewunderung, als sie auf einer Videoleinwand in ihrem Service-LKW, Videos des DRM zeigten. Die Organisation der Meisterschaft zeigte sich sehr beeindruckt von dieser Innovation und Performance der Mannschaft um Olaf Dobberkau.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.prorallye.de[/URL]

« zurück