DRM 2015

Nicht verpassen: DRM im Harz!

Das erste Juli-Wochenende gehört hauptsächlich der Grabfeld-Rallye, aber zwei weitere wichtige Veranstaltungen werden die Szene zusätzlich beschäftigen: Der WM-Lauf in Polen und die Rallye Niedersachsen, welche die zweite Saisonhälfte der DRM einläutet.

Angeführt wird das DRM-Feld zur Saisonhalbzeit vom amtierenden Meister Ruben Zeltner im Porsche 911 GT3. Seine beiden härtesten Verfolger sind Mark Wallenwein und Fabian Kreim (beide Skoda Fabia R5). Im Harzvorland gibt es aber auch weitere starke Anwärter auf die Podestplätze. Rainer Noller (Porsche 911 GT3) gehört ebenso dazu, wie Hermann Gaßner, der im Mitsubishi Lancer die Wertung im ADAC Rallye Masters anführt.

Die ersten Meter der zweiten Saisonhälfte fahren die Teams nahe dem Rallyezentrum in Osterode (Bleichestelle): Am Freitagabend geht es um 18:30 Uhr von dort auf zwei WPs, die mit ihren rund 23 km Länge eine erste Standortbestimmung bieten. Zwölf weitere Prüfungen über 107 km stehen nach dem Restart am Samstag um 8 Uhr auf dem Programm, bevor die Teams ab 18.16 Uhr über die Zielrampe in Osterode rollen.

Ruben und Petra Zeltner waren in ihrem Porsche 911 GT3 das erfolgreichste Team der ersten Halbzeit und konnten sich ein kleines Punktepolster einfahren. Doch die Verfolger rücken auf. Routinier Zeltner blickt der zweiten Saisonhälfte deshalb gespannt entgegen. „Gegen die neuen R5-Fabia wird es mit unserem Porsche sehr schwer werden“, prophezeit er. Dennoch freut er sich auf den Vergleich. „Es macht uns immer noch einen Riesenspaß, in den Wettbewerb zu gehen. So eng war es die letzten Jahre noch nie, das macht unseren Sport spannend und attraktiv.“ Der Geschäftsführer des Sachsenrings ergänzt augenzwinkernd: „Zudem macht es wahnsinnig Spaß, gegen fast 30 Jahre jüngere Verfolger anzutreten.“

"Zebra brüllt wieder"

Das Problem, das beim letzten Lauf zum Ausfall führte, konnte mittlerweile behoben werden. „Wir hatten einen Defekt am Drosselklappen-Potentiometer. Daher wurden immer wieder falsche Daten des Motors an die Elektronik geliefert, so dass unser Motor teilweise ‚abstarb’ oder im Notlaufprogramm landete. Das Zebra brüllt wieder in voller Angriffslaune“, versprach Zeltner.

Mark Wallenwein, Deutscher Rallye-Meister von 2012, startet erstmals in Niedersachsen. Erst beim vergangenen Lauf in Stemwede wechselte er auf den Skoda Fabia R5, in dem er auf Anhieb um die Spitze mitfahren konnte. So ist der Plan für die siebte Meisterschaftsrunde klar: „Wir werden sicher versuchen, um den Sieg mitzukämpfen. Inzwischen kennen wir den neuen Fabia R5 besser und haben dadurch bessere Voraussetzungen.“

Für den 22-jährigen Skoda-Youngster Fabian Kreim war die erste Saisonhälfte mit zwei Siegen sehr erfolgreich. Zusammen mit Beifahrer Frank Christian gewann er den Auftaktlauf und war auch mit der neuen R5-Version des Fabia bereits erfolgreich. „Besser konnte die erste Saisonhälfte nicht laufen“, blickt er zurück. „Wir sind absolut zufrieden mit den Ergebnissen.“ Auch Kreim ist gespannt auf die zweite Saisonhälfte. "Ich erwarte wieder spannende Kämpfe mit Mark und Ruben. Wir werden versuchen, das Potenzial unseres Skoda Fabia R5 auszunutzen."

Mehr Infos zur Rallye Niedersachsen gibt er hier: LINK

ONBOARD Mark Wallenwein Skoda Fabia R5

« zurück