Rallye News

Neuerungen bei Saarland-Rallye

Die Vorbereitungen für die Saarland-Rallye laufen auf Hochtouren. Die Veranstalter planen für die diesjährige Ausgabe einige Neuerungen.

Die Vorbereitungen für das Rallye-Wochenende der Superlative vom 19.06. ? 21.06.2003 laufen auf Hochtouren.

Die Veranstaltergemeinschaft der KÜS-Saarland-Rallye wird zwischen Merzig, Perl, Mettlach, Losheim und Weiskirchen drei Läufe in verschiedenen Rallye-Sparten gleichzeitig durchführen, die alle auch zu den jeweiligen Europameisterschaften zählen. Ein Event, dass in dieser Form bislang einmalig ist. Zu der traditionellen KÜS-Saarland-Rallye, die neben der Deutschen Rallye-Meisterschaft erstmals auch zur Europa-Meisterschaft zählt, werden zeitgleich mit der Saarland-Classic und Regularity zwei weitere EM-Läufe ausgetragen.

 

?Den schwierigsten Part haben wir nun geschafft?, freut sich Rallyeleiter Thomas Krisam aus Losheim, ?wir haben einen Zeitplan zusammengebaut, in dem alle drei Veranstaltungen parallel nebeneinander laufen, ohne dass es ungewollte Überschneidungen gibt.? Auch in den organisatorischen Planungen geht es zügig voran. ?Wir sind voll in unserem Zeitplan, dank der wirklich äußerst kooperativen Zusammenarbeit mit Polizei und den betroffenen Behörden läuft das Genehmigungsverfahren problemlos.?

 

Die Entscheidung, neben der ?normalen? KÜS-Saarland-Rallye auch die beiden Classic-Veranstaltungen ins Programm zu nehmen, stößt allerorten auf Begeisterung. ?Wir betreten Neuland mit dieser Konzeption. Wir werden somit die Freunde des modernen und des historischen Rallyesports begeistern und sind überzeugt, den richtigen Weg zu gehen?, ist Karl-Heinz Finkler, Sportleiter des mitveranstaltenden ADAC Saarland, begeistert.

 

Sportlich bietet das Rallye-Wochenende einiges an Neuerungen. Neben dem spektakulären Zuschauerrundkurs in Losheim wird es für die Teilnehmer nur die sportlich wesentlich anspruchsvolleren ?Start-Ziel?-Prüfungen geben. Gleich zu Beginn steht mit der verlängerten Version der Prüfung ?Steine an der Grenze? eine große Herausforderung auf dem Programm. Entlang der französischen Grenze warten auf einer Länge von 21,53 Kilometern anspruchsvolle Wege auf die Teilnehmer. Die äußerst kurvenreiche Asphaltstraße zwischen Losheim und Waldhölzbach ist ein Klassiker der KÜS-Saarland-Rallye und zählt zu den Lieblingsstrecken vieler Teilnehmer. Heuer wird diese Begeisterung steigen.

 

Die Prüfung wurde deutlich verlängert und als absoluter Höhepunkt führt sie in ihrem weiteren Verlauf mitten durch Scheiden. Der mit 500 Metern höchstgelegene Ort im Saarland feiert am gleichen Wochenende sein 700-jähriges Bestehen. Als einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten wird am Samstag (21.06.2003) zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr der Rallye-Tross auf seinen Wertungsprüfungen den Ort gleich dreimal durchqueren. Beide Zufahrtswege nach Scheiden sind durch die Rallye-Prüfung ganztägig gesperrt. Damit auch die Zuschauer an diesem Ereignis auf dem Dorfplatz mitten in Scheiden teilhaben können, wird eigens ab dem Stausee in Losheim ein Zufahrtsweg zum Rallye-Fest in Scheiden ausgeschildert. Die ?Rallye zum Anfassen? gibt es freitags drei Mal im Ortszentrum von Perl beim Regrouping, hier begegnet man den Rallyeboliden hautnah.

 

Erster Höhepunkt des Veranstaltungswochenendes ist der öffentliche Shakedown auf dem Zuschauerrundkurs in Losheim. Am Donnerstag (19.06.2003) zwischen 15.00 Uhr und 17.30 Uhr besteht für die Teams der KÜS-Saarland-Rallye und der Classic die letzte Gelegenheit, ihre Rallyeboliden unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Der Donnerstag ist als Fronleichnamstag im Saarland Feiertag, für die Fans eine gute Gelegenheit sich ein erstes Bild vor den sportlichen Wettbewerben am Freitag und Samstag zu machen. Im Gelände der neuen KÜS-Bundesgeschäftsstelle direkt am Rundkurs bereiten sich die Teams zwischen den einzelnen Starts auf ihre Fahrten vor. Hier kann man den Mechanikern direkt über die Schulter schauen und beobachten, wie beispielsweise Fahrwerksabstimmungen verändert werden. Aber auch für die Autogrammjäger ist hier ein besonders ergiebiges Areal. Ohne den Druck des Wettbewerbes haben die Piloten Zeit - oft auch für einen kleinen Plausch mit ihren Fans.

 

Seit dieser Woche ist auch die neugestaltete Homepage der KÜS-Saarland-Rallye online. Unter [URL]www.saarland-rallye.de[/URL] finden sie vielfältigste Informationen rund um das Rallye-Wochenende im Saarland. Und sie wird immer weiter aktualisiert, so dass sie bis zur Veranstaltung immer auf dem neuesten Informationsstand sind.

« zurück