ADAC Rallye Masters 2012

Neue Gesichter im Masters

An der Spitze will Holger Knöbel seinen Titel verteidigen. Hinter ihm bringen sich alte und neue Gegner in Stellung. Lars Mysliwietz wechselte von der DRM in das Rallye Masters.

<strong>KLARES ZIEL:</strong> Holger Knöbel möchte seinen Titel im Masters verteidigen

Die stark subventionierten Nenngelder der Masters-Läufe bringen zwar das Gefüge im nationalen Rallyesport durcheinander, aber die Fahrer freut es. "Noch nie haben sich so früh so viele Piloten für das Masters entschieden", erklärt Serienkoordinator Josef Kaspar nicht ohne Stolz.

 

Die amtierenden Sieger des ADAC Rallye Masters 2011 stellen sich der Titelverteidigung. Holger Knöbel und Co-Pilot Thomas Mönkemöller pilotieren erneut ihren Subaru Impreza. "Wir werden uns keinen Druck machen und denken von Rallye zu Rallye", erklärt Knöbel und ergänzt augenzwinkernd, "letztes Jahr hat es so ja auch funktioniert."

 

Udo Schiffmann, im BMW M3 Sieger der Division 2, trifft erneut auf seinen dänischen Herausforderer und Markenkollegen Johnny Pedersen. Auch Olaf Müller hat seinen BMW 320 ebenfalls wieder für die Masters-Einsätze vorbereitet.

 

Ein Neuzugang kommt mit Lars Mysliwietz und Beifahrer Oliver Schumacher. Die deutschen Vize-Meister von 2007 treten in ihrem bewährten Citroën C2R2max an und dürften auch im Gesamtklassement für die eine oder andere Überraschung gut sein. "Das ADAC Rallye Masters ist eine attraktive Meisterschaft. Die Serie ist insgesamt deutlich kostengünstiger und bietet Teilnehmern in kleineren Fahrzeugen die Chance, auch im Gesamtklassement eine Rolle zu spielen", erläutert der Saarländer, "und schließlich führt die Litermont-Rallye mitten durch meinen Heimatort."

 

Auch in der zusätzlich geschaffenen Division 8 für historische Fahrzeuge nach dem internationalen Reglement des 'Anhang K' haben sich bereits Teilnehmer auf spektakulären Fahrzeugen angekündigt.

 

Der Kampf um die Nachfolge von Sepp Wiegand als Sieger des ADAC Rallye Junior Cup verspricht schon vor dem Start prickelnde Spannung. Der 21-jährige David Richter aus Wiesbaden gewann eine Sichtung des ADAC Hessen und wird in einem Citroën C2R2 bei den ADAC Junioren starten. Für das Suzuki Junior-Team des ADAC Saarland tritt der 20-jährige Dennis Urgatz in einem Swift an. Ebenfalls auf einen Suzuki Swift vertrauen der 21-jährige Leo Wolf, zuletzt Junior-Sieger und Gesamt-Vize-Meister im HJS Diesel Masters und der gleichalte Philipp Knof, bislang erfolgreicher Volvo-Junior. Zumindest beim Auftakt im Erzgebirge wird auch Christoph Franke auf einem weiteren Swift dabei sein. Er löst damit seinen Gewinn als Lehrgangsbester der ADAC Rallye Schule ein.

 

Der Saisonstart des ADAC Rallye Masters 2012 findet bei der ADMV Rallye Erzgebirge (20.-21. April) statt.

« zurück