Rallye News

Neue ADAC Rallye-Meisterschaft

Die Katze ist aus dem Sack. Der ADAC wird im kommenden Jahr eine neue Rallye-Meisterschaft ins Leben rufen und könnte damit das Bild der DRM gründlich verändern.

<strong>NEU:</strong> Der ADAC ruft eine eigene Rallye-Meisterschaft aus

Immer noch wird über die Zukunft der DRM diskutiert. Während sich die Veranstalter beim Saisonfinale in der Lausitz erfolgreich auf ein eigenes Konzept einigen konnten, veröffentlichte nun der ADAC seine Pläne für eine eigene Rallye-Meisterschaft.

 

Die Eckpunte sind: Zwölf Veranstaltungen, davon zwei Streichresultate, jeweils eines in der ersten Saisonhälfte und eines in der zweiten Saisonhälfte. Eine Rallye findet an zwei Tagen, vorzugsweise Samstags und Sonntags statt. Am ersten Tag können die Wertungsprüfungen zweimal besichtigt werden, am zweiten Tag wird die Rallye durchgeführt mit anschließender Siegerehrung. Am Tag der Besichtigung kann mit einer Zuschauerprüfung begonnen werden.

 

Pro Veranstaltung werden bis zu fünf verschiedene Wertungsprüfungen gefahren, jede WP darf maximal dreimal gefahren werden. Die Gesamt-Kilometer müssen pro Veranstaltung mindestens 100 km und dürfen maximal 140 km betragen.

 

Für die ADAC Rallye Meisterschaft werden folgende Divisionen ausgeschrieben und gewertet: Division 1:Gruppe A/DA/GT2/GTN/H über 2000 ccm incl. WRC; Division 2: Gruppe A/DA/GT2/GTN/H über 1600 bis 2000 ccm; Division 3: Gruppe A/DA/GT2/GTN/H bis 1600 ccm incl. FIA Super 1600; Division 4: Gruppe N/DN/F2005 über 2000 ccm; Division 5: Gruppe N/DN/F2005 bis 2000 ccm; Division 6: Gruppe N/DN/F2005 bis 1600 ccm; Division 7: Gruppe N/DN/F2005 Diesel bis 2000 ccm; Division 8: Gruppe N/DN/F2005 Diesel über 2000 ccm; Division 9: Gruppe ATG

 

Ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro soll ein weiterer Anreiz sein, um möglichst viele Fahrer zu gewinnen, die um den Titel ?ADAC Rallye Meister 2006? zu fighten. Der Junior-Cup wird 2006 ebenfalls innerhalb der Meisterschaft ausgetragen. Hier werden alle Fahrzeuge der Division 6 gewertet.

 

Die acht DRM-Veranstalter, organisiert in der IG 'Rallye', erarbeiteten zur gleichen Zeit ein ähnliches Konzept, welches sich in vielen Punkten mit dem des ADACs gleicht. Noch ist keine Entscheidung gefallen, ob der ADAC oder die IG 'Rallye' den Zuschlag für die Deutsche Meisterschaft 2006 erhält. Die Verhandlungen darüber sollen Anfang November beim DMSB stattfinden.

« zurück