Saison 2016

"Nachwuchsförderung wird intensiviert"

Sechs Läufe innerhalb der Deutschen Rallye Meisterschaft umfasst die Citroën-Trophy 2016. Die positive Entwicklung der letzten Jahre soll sich auch in der kommenden Saison fortsetzen, wie Organisator Marco Walz erklärt.

In den letzten Jahren habt ihr Wert auf einen Auslandseinsatz gelegt, warum verzichtet ihr 2016 darauf?
Wir haben lange über die Auswahl innerhalb der Trophy-Organisation diskutiert, schlussendlich haben aber zwei Beweggründe den Ausschlag gegeben, dass wir in diesem Jahr nur in Deutschland fahren werden: Unsere R3-Teilnehmer haben den Wunsch geäußert möglichst viele DRM-Läufe innerhalb der Trophy zu fahren, damit sie mit wenigen zusätzlichen Läufen um die neue 2WD-Meistershaft fahren können. Außerdem scheint es der ADAC mit der Stärkung der DRM ernst zu meinen und diese Bemühungen möchten wir mit unser Entscheidung unterstützen

Wie habt ihr die Läufe ausgewählt?
Diese Entscheidung ist in enger Abstimmung mit dem ADAC erfolgt. Wobei wir bei den Rallyes antreten, bei denen wir uns in der Vergangenheit gut aufgenommen gefühlt haben. Auch freut es uns, dass die Sachsen-Rallye wieder zur DRM zählt. Wir sind in den letzten drei Jahren dort an den Start gegangen und freuen uns schon jetzt wieder auf unseren Serviceplatz auf dem Hauptmarkt mitten in Zwickau.

Was sagst du dazu, dass Citroën 2016 aus der Rallye-WM aussteigt? Hat das Auswirkungen auf eure Nachwuchsförderung?
Ich finde es natürlich schade. Aber da Citroën nur eine Pause macht und 2017 wieder einsteigen wird, sehe ich keine Auswirkungen auf unsere Nachwuchsförderung, die wir im kommenden Jahr sogar noch intensivieren wollen. So werden wir den schnellsten R1-Junioren Starts in der französischen Trophy ermöglichen. Nähere Informationen geben wir auf der Essen Motorshow bekannt.

Gibt es 2016 wieder das gleiche Händleraktionsprogramm für die Teilnehmer wie in dieser Saison?
Ja, damit planen wir. In 2015 konnten wir den Teams ein einzigartiges Paket bieten, um den Rallyesport kostengünstig zu betreiben. Zur Zeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Weiterführung dieses Programms.

Seit ihr mit der Entwicklung der Trophy zufrieden bzw. habt ihr schon feste Zusagen für Teams in der nächsten Saison?
Wir sind sehr zufrieden. Ich glaube, dass wir 2016 die stärkste R1-Trophy erleben werden. Hier haben sich schon einige schnelle Youngsters angemeldet. So wird neben Nico Knacker auch Tom Hanle wieder an der Start gehen und einige schnelle Aufsteiger aus dem nationalen Bereich haben ihr Kommen angekündigt. In der R3-Trophy wird der diesjährige R1-Sieger Lukas Meter antreten, um sich mit den Routiniers zu messen.

Kalender Citroen Racing Trophy 2016

04.03. - 05.03.Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel
06.05. - 07.05.Rallye Sulinger Land, Sulingen
20.05. - 21.05.Sachsen Rallye, Zwickau
24.06. - 25.06.Rallye Stemweder Berg, Lübbecke
05.08. - 07.08.Rallye Wartburg, Eisenach
30.09. - 01.10.Rallye Baden-Württemberg, Heidenheim

Mehr Infos unter www.citroen-trophy.de 

« zurück