Rallye News

Mysliwietz/Bastuck holen Rang 2

Trotz Probleme zu Beginn der Rallye, endete der Finallauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft für Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck mit einem starken Ergebnis.

Schock bereits am Freitagnachmittag: Auf der Zufahrt zum Zuschauerrundkurs Schafhöfen fing der Honda Civic an zu stottern und blieb fast stehen. Erinnerungen an die Rallye Deutschland wurden wach. "Wir dachten sofort, daß wieder ein Benzinschlauch gebrochen sei und der Motor nicht mehr genug Sprit bekommt", erzählt Jörg Bastuck. Kurzerhand wurde daher vor der Prüfung von den beiden die Spritpumpe ausgebaut und kontrolliert. Doch daran lag der Fehler nicht.

 

Also fuhr man die letzte WP mit leicht stotterndem Motor und schleppte sich zum Service nach Straubing. Dort wurde zum einen das Schotterfahrwerk für den darauffolgenden Tag eingebaut und Fehlersuche betrieben. Fündig wurden die Mechaniker bei der Lambdasonde, die die Elektrik des Honda durcheinander brachte. Aber auch das konnten die erfahrenen Mechaniker des Teams beheben. Nach nur 6 Stunden Schlaf ging es am Samstag Morgen dann bereits um 07.15 Uhr und ?5°C Außentemperatur zu den ersten reinrassigen Schotterpisten ?Metting? und ?Oberhinkofen?.

 

Doch auch hier sollte das SR1-Team-Saarland eine Überraschung erleben. Direkt auf der ersten Prüfung des zweiten Tages kam das Rallyefahrzeug bei ca. 120 km/h von der Ideallinie ab und flog mächtig über zwei tiefe Gräben und blieb erst kurz nach dem Kahlschlag einer Hecke auf der Wiese stehen. ?Das war ein so heftiger Aufschlag, daß ich dachte der Honda ist total krumm und die Rallye für uns beendet? berichtet Lars Mysliwietz. Doch siehe da, der Civic ist so schnell nicht klein zu kriegen und die beiden Piesbacher konnten ihre Fahrt nach den wertvollen DM-Punkten fortsetzen. An der Spitze wechselte immer noch die Führung zwischen Kahle und Stohl um nur wenige Sekunden. Lediglich Gaßner kämpfte sich Platz um Platz in der Gesamtwertung weiter nach vorne.

 

Nach insgesamt 233 WP-Kilometer und herrlichen Schotterprüfungen stand dann am Ende einer spannenden und anspruchsvollen 3-Städte-Rallye das Ergebnis fest. das SR1-Team-Saarland konnte mit dem 2. Platz in der Division zufrieden auf die diesjährige Meisterschaft zurück blicken. Hatte man doch wertvolle Punkte einfahren können, um letztendlich als sechstbestes Privatteam mit dem Zehntplatzierten in der Gesamtwertung der Deutschen Rallye-Meisterschaft Michael Stapel (ebenfalls Honda CivicType-R) gleich zu ziehen.

« zurück