DRM-Finale

Mysli: "Saarland wird unterschätzt"

Lokalmatador Lars Mysliwietz freut sich nicht nur auf das DRM-Finale im Saarland, sondern ganz besonders auf den Shakedown, der in seinem Heimatort Piesbach. Nach dem vorzeitigen Gewinn des Divisionstitel, kann er den letzten Saisonlauf voll genießen.

<strong>VORFREUDE:</strong> Lars Mysliwietz fiebert der Saarland-Rallye entgegen

Lars, du liegst derzeit auf Platz 5 in der DRM. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf der DRM 2011?

"Unser Saisonziel den Divisionstitel zu verteidigen haben wir schon vor dem Finale erreicht. Das ist deswegen besonders schön, weil unsere Division sicherlich die am stärksten besetzte in der gesamten DRM ist. Dass unsere Platzierung in der DRM schlechter als im Vorjahr ist hängt mit der veränderten Punkteverteilung des Reglements zusammen. Nachdem wir im letzten Jahr noch beim Finale Chancen auf den DRM-Gesamttitel hatten, wurde das Reglement für dieses Jahr so geändert, dass die kleinen Fahrzeuge nicht mehr so weit vorne fahren können. Ich betrachte das als einen Fehler."

 

Die Saarland-Rallye ist erneut das Saisonfinale der DRM. Welchen Stellenwert hat die Veranstaltung für dich?

"Ohne Zweifel ist die Saarland Rallye für mich sehr weit oben im DRM-Kalender angesiedelt. Sie ist meine Heimatveranstaltung und bietet auch immer die beste Bühne, unsere Partner zu präsentieren."

 

Was ist für dich das Besondere an der Saarland-Rallye?

"In den letzten Jahren haben sich die Prüfungen qualitativ von Jahr zu Jahr verbessert, insbesondere mit einem inzwischen sehr hohen Schotteranteil. Viele Fahrer aber auch Fans, die den Weg ins Saarland bisher noch nicht fanden unterschätzen die Rallye. Ein Blick auf die jährlichen Ausfallquoten erklärt vieles."

 

Auf was freust du dich denn am Meisten? Hast du eine Lieblingsprüfung im Saarland?

"Mein persönliches Highlight in diesem Jahr ist der Shakedown in Piesbach, meinem Heimatort. Hier hab ich meine ersten „Auto-Gehversuche“ gemacht. Aber ich denke, dieser Shakedown verdient auch wirklich Abschlusstest genannt zu werden. Der Anspruch an Fahrer und Fahrwerk ist sehr hoch."

 

Welche Tipps kannst du deinen Fans und den zahlreichen Zuschauern geben?

"Natürlich der Shakedown! Es gibt dort eine Stelle Rechts 3+ innen zwischen den Brombeerhecken hindurch. Naja, in meiner wilden Autolernphase wurden diese Brombeerhecken von allen Seiten getestet. Mal sehen, wie das diesmal klappt. Wer Schotter liebt, dem seien die letzten 800m der WP Lebacher Land empfohlen. Die sind wirklich wunderschön! Und wer den Rundkurs in Dillingen mal etwas anders erleben möchte, dem empfehle ich die Einfahrt auf den Parkplatz an der Kirche. Die Passage ist dort sehr schnell. Es ist interessant zu sehen, wer wie spät bremst."

 

Was ist dein persönliches Ziel bei der Saarland-Rallye?

"Zum Abschluss der DRM Saison möchte ich nochmals die Division gewinnen. Mit etwas Glück kommen wir auch noch in der DRM Gesamtwertung und der Zweiradwertung etwas weiter nach vorne."

 

« zurück