Sieg im Saarland

Mohe holt vorzeitig Titel

Dritter Sieg in der Division 2 in Folge: Carsten Mohe und Beifahrer André Kachel haben bei der Rallye Saarland ihre Chancen optimal genutzt.

<strong>ERFOLG:</strong> Carsten Mohe gewinnt die Division 2

Mit ihrem rund 250 PS starken Renault Clio R3 Maxi kämpften sie sich beim sechsten von sieben Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft in der Gesamtwertung bis auf den fünften Rang nach vorne und erreichten das Ziel als bestes Team mit einem zweiradgetriebenen Fahrzeug. Damit stehen Mohe/Kachel bereits vor dem Saisonfinale in der Lausitz als Deutsche Meister in der Division 2 fest.


Die Freude stand dem schnellen Sachsen ins Gesicht geschrieben: „Damit hätten wir nach dem schwierigen Start in die diesjährige Deutsche Rallye-Meisterschaft nicht mehr gerechnet“, räumte Carsten Mohe im Ziel der Saarland-Rallye ein. Doch mit drei Klassensiegen in Folge hat der schnelle Fronttriebler-Experte aus dem Erzgebirge den Spieß noch einmal herumgedreht und sich vorzeitig den DM-Titel in der Division 2 gesichert.

 

Auf den Asphalt-Pisten rund um Dillingen hatte Mohe zunächst vorsichtig begonnen. „Die Wertungsprüfungen waren sehr anspruchsvoll, auch für das Auto“, so der Kfz-Meister und Renault Partner aus Crottendorf. „Da die Allradler in Kurven stark ,cutten‘, also abkürzen, mussten wir etwas auf unsere Reifen achten.“ Dennoch ließ der 36-Jährige immer wieder mit Topzeiten aufhorchen – so etwa vor zahlreichen Zuschauern auf dem zweiten Stadtrundkurs in Dillingen, den er als Vierter der Gesamtwertung absolvierte.

 

„Die Situation in der Division 2 war schnell entschieden, da unsere Konkurrenten der Reihe nach ausgefallen sind. Dennoch haben wir uns nicht darauf beschränkt, das Ergebnis nur ins Ziel zu bringen – das können die Fans an den Strecken sicher bestätigen“, so Mohe. „Für uns besaß auch die Gesamtwertung Bedeutung, wo wir als Vierte in der DM-Wertung fünf weitere Punkte errungen haben.“

 

Damit kann sich der Renault Clio R3 Maxi-Pilot – befreit von allen Titel-Diskussionen – voll auf die bevorstehende Lausitz-Rallye (16./17. Oktober) konzentrieren. „Das ist mein persönliches Saison-Highlight“, gesteht Mohe, der sein Heimspiel als frischgebackener Division-2-Meister in Angriff nimmt. „Ich mag Schotter-Prüfungen sehr, die fahrerische Herausforderung dort ist groß, und ich kenne die Rallye gut.“

« zurück