Rallye News

Mitsubishi-Piloten kämpfen im Carisma GT um Spitzenplätze

Bei der Havelland-Rallye Berlin-Brandenburg, dem zweiten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft 2002, kämpfen zwei Mitsubishi-Piloten um die Spitzenplätze.

Nachwuchspilot Sandro Wallenwein und der WM-erfahrene Uwe Nittel vertrauen beide auf den Mitsubishi Carisma GT. Während der 25 Jahre alte Sandro Wallenwein aus Stuttgart zusammen mit Copilot Pauli Zeitlhofer einen Carisma GT Evolution VI pilotiert, geht der 32 Jahre alte Uwe Nittel aus Adelmannsfelden im brandneuen Carisma GT Evolution VII an den Start. Beide Fahrzeuge sind von Ralliart Germany vorbereitet worden und basieren auf Gruppe N-Fahrzeugen, die mit Gruppe A-Triebwerken und weiteren optimierten Bauteilen ausgerüstet sind.

 

Was mit diesem Konzept möglich ist, bewiesen die beiden Baden-Württemberger eindrucksvoll beim Auftakt: Uwe Nittel lag bei der Rallye Oberland zusammen mit Copilot Detlef Ruf zeitweilig auf Gesamtrang zwei, während Sandro Wallenwein nach dem Ausfall seines Markenkollegen Platz zwei bis ins Ziel der Asphalt-Rallye behauptete. Bei der Havelland-Rallye zwischen Berlin und der Lausitz sind am 6. April ebenfalls befestigte Strecken angesagt, bevor am 7. April Schotter-Prüfungen folgen.

 

"Die Asphaltstraßen auf dem Teltow-Fläming-Ring am Samstag sind sehr selektiv", so Wallenwein, der zum Kader der Fachzeitschrift "sport auto" zählt. "Die Strecken am Sonntag hingegen sind problematisch. Wir fahren in einem Tagebau-Gebiet. Dort liegt kein echter Schotter, sondern ein Gemisch aus Kies, Erde, und ? falls es regnet ? Schlamm." Insgesamt 18 Wertungsprüfungen umfasst die als Ein-Tages-Veranstaltung gewertete Rallye.

 

In der Deutschen Rallye Meisterschaft vertrauen viele weitere Piloten auf Mitsubishi. Routinier Hermann Gaßner bringt erstmals einen Carisma GT Evolution VII an den Start und gilt als einer der Favoriten in der Gruppe N.

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