Rallye News

Matthias Kahles Zuschauer-Tipps No.2

Auch zur Pneumant-Rallye gibt der amtierende Meister den Lesern von rallye-magazin.de exklusive Tipps für die besten Stellen beim dritten Lauf der Deutschen Meisterschaft.

:: Matthias Kahle ::

[b]Was kannst Du denn den Lesern vom rallye-magazin.de diesmal so an guten Tipps für das anstehende Wochenende mitgeben? [/b]

Der Sprung auf der WP "Wüstenmark" wird ja wieder in Richtung Wald gefahren. Das ist auf jeden Fall immer ein spektakuläres Bild, wenn man mit 170 auf den schmalen Weg "zufliegt". Aber hier sollten diesmal die Zuschauer etwas weiter weg stehen. Im letzten Jahr standen doch wirklich viele Zuschauer ja schon fast auf der Piste, die auch von haus aus sehr schmal ist. Aber noch interessanter ist es vielleicht, wenn man vom Sprung aus ca. 300 Meter in die WP reingeht. In diesem Waldstück befindet sich dann ein toller Abschnitt mit einigen sau schnellen Kurven.

 

Auf der WP "Reinsdorf" empfehle ich besonders den Abzweig vor Mochau. Dort kommen wir im 6. voll ausgedreht von Schotter auf ein kurzes Stück Asphalt. Ohne lupfen wird die Ecke wohl kaum gehen, aber man weiß ja nie. Auch die anschließende Ortsdurchfahrt selbst ist sehr spektakulär. In "Braunsdorf" gibt¹s im hinteren Teil eine sehr schöne Passage mit tollen Kurven und einer Kuppe. Über Möllensdorf dürfte man eigentlich recht gut ran kommen.

 

Auf der WP "Gornsdorf-Klöden" ist oberhalb von Rade eine schöne Stelle, wo es über einen kleinen Graben geht. Davor und danach gibt es wirklich schöne Kurven zum quer fahren. Von dieser Stelle hat man auch einen recht weiten Blick über die restliche WP. Zum Schluß vielleicht noch ein Tipp für die WP "Kleindröben". Wenn man von Düßnitz aus ca. 200-300 Meter in Richtung Start der WP geht, hat man auch wieder ein paar richtig schnelle "Mutkurven" auf feinsten Schotter.

 

[b]Gibt es an Deinem Octavia WRC technischerseits Veränderungen im Bezug auf die Schotterstrecken von der vergangenen Havelland-Rallye? [/b]

Im Unterschied zur Schotterschleife bei der "Havelland" werden wir hier nun ein reines Schotterfahrwerk fahren. Am Lausitzring fuhren wir ja auch am Samstag auf Schotter nur ein Mischfahrwerk. Auch wenn es auf den ersten 4 WP´s einen relativ hoher Asphaltanteil gibt, werden wir da in erster Linie nur mit den Reifen arbeiten. Egal wie man es dreht. Man wird nie genug Zeit entweder auf Asphalt oder eben dann auf den Schotterstücken herausfahren, um von vorn herein sagen zu können, mit einer reinen Aspahlt- oder Schotterabstimmung liegt man bei diesen Prüfungen wesentlich besser. Dafür sind diese Strecken einfach noch zu kurz. Aber endgültig werden wir uns natürlich auch erst nach der Besichtigung entscheiden.

« zurück