Rallye News

Matthias Kahle auf Abwegen

Für eine Zeitreise ganz besonderer Art setzt sich der amtierende deutsche Rallyemeister Matthias Kahle hinters Steuer eines ?koda Octavia TS aus dem Jahr 1961.

<strong>42 Jahre und kein bischen leiser:</strong> ?koda Octavia TS

Auf dem Beifahrersitz navigiert Peter Sudeck, der den Wagen seit vielen Jahren sein eigen nennt und höchst aktives Mitglied der ?koda Oldtimer IG Deutschland ist.

 

Zusammen wollen sie anlässlich der Sachsen Classic, vom 14. bis 17. August 2003, die über 540 Kilometer lange, landschaftlich reizvolle Strecke von Zwickau nach Dresden bewältigen. Ein spezieller Zylinderkopf und weiteres klassisches Tuning entlocken dem von zwei Vergasern befeuerten 1.2 Liter Motor immerhin 60 Pferdestärken. Diese reichten aus um sich bei der 11. AvD Histo Monte den Klassensieg in der Kategorie für Fahrzeuge bis Baujahr 1961 zu sichern.

 

Der Klassensieg ist besonders hoch einzustufen, denn die Konkurrenz kam komplett aus dem GT Lager, überlegen in PS und Hubraum. Neben einem Porsche 356 fuhren zum Beispiel ein Dreiliter Austin Healey und ein über 200 PS starker Jaguar XK mit.

« zurück