Saison 2011

Masters präsentiert Kalender

Die nach ADAC-Angaben "erfolgreichste deutsche Rallyeserie" veröffentlicht ihren Kalender 2011. Es bleibt bei fünf Vorläufen und zwei Finalrunden.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Der ADAC lobt die Entwicklung seines Rallye Masters

Das ADAC Rallye Masters bleibt sich treu. Der Kalender für 2011, der fünf Vorläufe und zwei Endläufe umfasst, bietet wieder sportlich anspruchsvolle Veranstaltungen zu einem attraktiven Nenngeld - es bleibt bei einheitlich 250 Euro je Lauf. Vom Auftakt Mitte April im Erzgebirge bis zur Litermont-Rallye im Saarland oder von der Ostsee-Rallye im hohen Norden bis zur bayerischen 3-Städte-Rallye im Südosten Deutschlands sind die Läufe wieder über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Der Preisgeldtopf ist mit insgesamt 50.000 Euro prall gefüllt.

 

ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk freut sich schon heute auf die kommende Saison: „Die stetig ansteigende Teilnehmerzahl zeigt, dass sich das ADAC Rallye Masters großer Beliebtheit erfreut. Die Kombination aus geringem Nenngeld, Ausschüttung eines attraktiven Preisgeldes und zeitgemäßen Rallye-Veranstaltungen hat sich bei Fahrern und Teams etabliert. Mit unserem bewährten Konzept sehe ich die erfolgreichste deutsche Rallyeserie auch weiterhin auf einem sehr guten Weg.“

 

Die Anzahl der Teilnehmer in den Punkterängen stieg von 144 auf 189 in der abgelaufenen Saison 2010. „Seit dem Start des ADAC Rallye Masters 2006 hat sich die Teilnehmerzahl deutlich gesteigert. Von durchschnittlich knapp 53 Startern je Lauf 2006 stieg diese bis auf rund 78 Teilnehmer in der Saison 2010“, verkündete Serienkoordinator Josef Kaspar. 

 

Zwar weist das offizielle Endergebnis des Rallye Masters 2010 stolze 188 Platzierungen aus, doch bei genauerer Betrachtungsweise ergibt sich ein anderes Bild. Da keine Einschreibung verlangt wird, kann man nur den Fahrern ein wirkliches Interesse nachsagen, die mehr als die Hälfte der Läufe bestreiten. Für die abgelaufene Saison bleiben damit nur noch 22 Piloten übrig. Zieht man die Teilnehmer des HJS Diesel Masters ab, finden sich gerade einmal 11 Fahrer, die aktiv an der ADAC Serie teilgenommen haben.

  

Vorläufe
08./09.04. 48. ADMV Rallye Erzgebirge
29./30.04. 24. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land
27./28.05. 22. ADAC Litermont-Rallye
17./18.06. 41. ADAC Rallye Stemweder Berg
01./02.07. ADAC Rallye Niedersachsen

Endläufe
09./10.09. 4. ADAC Ostsee-Rallye
21./22.10. ADAC 3-Städte-Rallye

« zurück