DRM 2015

Mark Wallenwein führt im Erzgebirge

Nur eine Prüfung stand zum heutigen Auftakt der Rallye Erzgebirge auf dem Programm, doch die wechselhaften Bedingungen beim zweiten Lauf der Deutschen Meisterschaft und des ADAC Rallye Masters sorgten kurz vor dem Start für angespannte Stimmung im Servicepark.

Als am Nachmittag ein Graupelschauer über dem Servicepark in Stollberg niederging, verfinsterte sich die Miene von Ruben Zeltner deutlich. „Heute Nacht soll es auch noch schneien“, ächzte der Porsche-Pilot, der angesichts der Wetterprognosen um seine Traktion und damit um seine Siegchance beim Heimspiel bangt. „Aber das Wetter kann man nicht ändern, wir müssen das Beste daraus machen. Auf jeden Fall haben dann die allradgetriebenen Super2000 einen klaren Vorteil“, sagte Zeltner.

Doch Mitfavorit Mark Wallenwein (Skoda Fabia S2000) kam auch ohne die Schützenhilfe von Petrus bestens in Fahrt und konnte sich die erste Bestzeit der Rallye Erzgebirge sichern. Auf den trockenen 14 Kilometern des Oberdorf-Abschnitts nahm er Zeltner drei Sekunden ab. Zwischen die beiden Titelkonkurrenten quetschte sich kurze Zeit später der bestens aufgelegte Lokalmatador Ron Schumann im Mitsubishi Lancer Evo 7. Ford-Pilot Roman Odlozilik ist vor Sandro Wallenwein (Subaru Impreza R4) Vierter.

Für zwei Lokalmatadore endete das Heimspiel vorzeitig. Peter Corazza musste am Morgen die Streckenbesichtigung abbrechen und liegt seitdem mit starken Fieber im Bett. Maik Stölzel stellte seinen Porsche schon kurz nach dem Start wegen eines Antriebsschaden ab. 

LINK:Zwischenstand Rallye Erzgebirge ...

« zurück