DRM 2018

Marijan Griebel gewinnt Rallye Wartburg

Zum ersten Mal gewinnt Marijan Griebel einen Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft. Bei der anspruchsvollen Rallye Wartburg setzt sich der Peugeot-Pilot gegen die Skoda-Kontrahenten Christian Riedemann und Dominik Dinkel durch, das bringt zusätzliche Würze in den Titelkampf.

Die Deutsche Rallye Meisterschaft ist abwechslungsreicher denn je. Bei der Rallye Wartburg feiert der fünfte Fahrer einen Gesamtsieg in dieser Saison. Marijan Griebel und Beifahrer Alex Rath setzen sich in einem spannenden Kampf gegen die Konkurrenz durch und feiern ihren ersten DRM-Erfolg überhaupt. 

"Wir haben gerade am Mittag noch mal alles gegeben. Mich freut es besonders für das gesamte Team, dass wir nach einer langen Durststrecke den Sieg hier einfahren konnten. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, fahrerisch war das nahezu perfekt", strahlte der Peugeot-Pilot.

Christian Riedemann hatte am Morgen seinen Rückstand auf Griebel Stück für Stück verkleinern können, doch als ein Gewitter und starke Niederschläge am Mittag über die Prüfungen zogen, konnte sich Griebel vorentscheidend absetzen. Für den Stemwede-Sieger blieb in Eisenach nur der zweite Platz, DRM-Spitzenreiter Dominik Dinkel musste sich mit dem dritten Rang zufriedengeben. 

"Glückwunsch an Marijan, der hier sicherlich eine tolle Rallye gefahren ist. Bei uns hat soweit alles gepasst. Als am Mittag jedoch der Regen einsetzte, war ich vielleicht ein bisschen zu vorsichtig. Für die letzten drei Läufe wird es nochmals richtig spannend", so Riedemann. Auch Dinkel zeigte sich trotz der Niederlage kämpferisch: "Der Plan war eigentlich zu gewinnen. Ich habe zunächst nicht richtig in die Rallye hineingefunden. Danach bin ich noch ein paar gute Zeiten gefahren - aber irgendwie hat es hier nicht ganz gepasst. Daher ging es für uns um Schadensbegrenzung,“

Durch den Erfolg in Eisenach und der Bestzeit auf der abschließenden Power-Stage verbessert sich Marijan Griebel in der Meisterschaft auf den zweiten Platz und nun 85 Punkte auf dem Konto. Es führt weiterhin Dominik Dinkel mit 91 Zählern. Christian Riedemann ist Dritter (83).

Die 2WD-Wertung sicherte sich erneut Hermann Gaßner jr. im Toyota GT86. Am Freitagabend gingen zunächst Martins Sesks mit seinem Opel Adam R2 in Führung, bis er am Samstagmorgen nach einem Unfall auf der zweiten Wertungsprüfung aufgeben musste. Danach übernahmen Gassner jr. das Kommando. "Sesks ist am Freitag mit dem Opel echt stark unterwegs gewesen. Wir haben uns heute gut steigern und unseren Rhythmus finden können. Der Regen hat es heute Mittag noch mal spannend gemacht", so Gassner jr.

Schnellster Nicht-Allradler war jedoch Carsten Mohe, der mit seinem Renault KitCar den vierten Platz belegte. "Es hat mir einen riesen Spaß gemacht, gerade mit den unterschiedlichen Witterungsbedingungen und der abwechslungsreichen Streckencharakteristik. Vor allem die Prüfung "Hohe Sonne" ist der Hammer mit diesem Auto. Wir sind sehr froh, mit unserem frontangetriebenen Renault so weit nach vorne zu sein", so der Sachse im Ziel.

Hinter Mohe landete Roman Schwedt im Peugeot S2000 den fünften Rang, Lokalmatador Raphael Ramonat wurde Sechster. "Wir sind super happy, dass wir bei unserer Heimrallye im Ziel sind. Wir mussten uns mit Benzindruckproblemen von Service zu Service kämpfen. Der Regen am Mittag bereitete uns auch einige Schwierigkeiten. Dass wir bei unserer Heimrallye noch den Divisionssieg einfahren, ist fantastisch", meinte Ramonat. Das vielbeachtete R5-Debüt von Chris Gropengiesser endete auf Position acht.

Der nächste Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft findet vom 7. bis 8. September rund um Osterode im Harz statt.

Ergebnis Rallye Wartburg 2018

1.Griebel / RathPeugeot 208 T161:11:33.2
2.Riedemann / WenzelŠkoda Fabia R5+0:20.0
3.Dinkel / FürstŠkoda Fabia R5+0:32.2
4.Mohe / HirschRenault Mégane Maxi+3:56.8
5.Schwedt / GerlichPeugeot 207 S2000+4:41.6
6.Ramonat / PhielerMitsubishi Lancer Evo VII+5:11.6
7.Gassner jun. / MayrhoferToyota GT86 CS-R3+5:22.0
8.Gropengiesser / AnnemüllerŠkoda Fabia R5+5:42.1
9.Rostek / BraunMitsubishi Lancer Evo X+5:57.4
10.Wild / OtterbachBMW M3+6:26.6

LINK: Alle Ergebnisse ...

« zurück