Rallye News

Marcus Hesse: "Potenzial war trotz Problemen zu erkennen."

Beim Saisonauftakt im bayerischen Oberland gab es vieles zu erleben. Auch für Marcus Hesse war es, mit seinem Mitsubishi Carisma Evo VI, Neuland.

"Die Zeiten am Samstag haben gezeigt, dass wir durchaus fähig sind in unserer Klasse vorne mitzumischen, wenn die Technik mitspielt."

Nach der vergangenen, sehr problemreichen Saison wollte man im Oberland die Leistung und das Potential des Evo VI zum ersten Mal richtig nutzen. Doch ganz Problemlos sollte auch der Auftakt der Deutschen Rallye Meisterschaft nicht ablaufen.

 

Auf dem Weg zum Start der ersten WP am Freitag begann der Mitsubishi unter Vollast stark zu ruckeln. "Ich konnte es nicht glauben, dass die gleichen Symptome wie zur 3-Städte-Rallye losgingen. Auch so ein Ruckeln und Leistungsverlust." erklärte Marcus Hesse. "Ich habe mehrmals angehalten und die Leitungen und Kabel gecheckt, die ja in Straubing zum Ausfall führten. Nichts, alles war in Ordnung. Wir schleppten uns mit nicht gerade berauschenden Zeiten zum Service und tauschten das Steuergerät aus." Nach dem Service konnte das Team konstant gute Zeiten verbuchen. "Es machte wieder richtig Spaß, unser Top-Speed lag viel höher und die Beschleunigung war angenehmer." so der Mitsubishi Pilot.

 

Am zweiten Tag riss dem hessischen Team auf WP8 die Antriebswelle ab und somit war eine Weiterfahrt nur mit verringertem Tempo möglich. "Auf dem Rundkurs nutzen wir die neue Regelung, fuhren in den Rundkurs rein und gleich wieder raus. Somit bekamen wir die doppelte Zeit des WP-Besten, waren aber weiterhin in Wertung." berichtet der Nordhesse. Im Service wurde die Antriebswelle gewechselt und man ging wieder auf Zeiten-Jagd. Ab diesem Zeitpunkt steigerte sich das Team und konnte mehrfach mit zweit-, dritt- und viertbesten Klassenzeiten auf sich aufmerksam machen. "Die Zeiten am Samstag haben gezeigt, dass wir durchaus fähig sind in unserer Klasse vorne mitzumischen, wenn die Technik mitspielt." Am Ende stand, auf Grund der Maximalzeit auf dem Rundkurs, der letzte Platz in der Klasse auf dem Plan.

 

Noch sind beim Team Hesse Motorsport keine weiteren DM-Läufe geplant. "Wir sind immer noch auf Sponsorensuche. Wir hoffen natürlich, dass sich noch der ein oder andere Geldgeber findet, damit wir noch weiterhin ein paar DM-Läufe fahren können. Wäre schade, wenn das nicht klappen würde. Derzeit sind keine weiteren Läufe geplant, leider." zieht Marcus ein Fazit.

« zurück