Rallye News

Maik Stölzel will auf das Podium

Im vergangenen Jahr kam Maik Stölzel mit seinem Skoda Octavia WRC immer besser in Fahrt. Auch 2005 soll sich dieser Trend fortsetzen, doch es warten neue Gegner.

<strong>Klare Ziele:</strong> Maik Stölzel will am Ende auf Rang 3 fahren

Eigentlich hatte Maik Stölzel bereits mit den Gedanken an ein Karrierende gespielt. Beruf und Hobby zeitlich unter einen Hut zu bringen ist für den sächsischen Unternehmer nicht immer ganz einfach, aber der Rallyevirus läßt ihn noch nicht los. Auch 2005 wird er zusammen mit Co-Pilot Thomas Windisch für reichlich Aktion auf den deutschen Wertungsprüfungen sorgen.

 

Nach dem technisch bedingten Ausfall beim Finale in der Lausitz wurde der Skoda Octavia gründlich überprüft und der Motor revidiert. "Wir werden bis zur sprichwörtlich letzten Minute am Auto arbeiten. Neue Teile treffen erst heute Mittag bei uns ein", erklärt Stölzel. "Bislang konnten wir nur einen Funktionstest machen."

 

Die winterlichen Bedingungen der Rallye Oberland sieht Maik mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Unser Auto ist vor allem für die Asphaltprüfungen der Meisterschaft ausgelegt. Teure Änderungen an den Differenzialen nehmen wir nicht vor und haben daher auf Schnee mit Nachteilen zu kämpfen. Aber Spaß wird es schon machen."

 

Im Vorjahr verlor Stölzel durch einen Ausritt über vier Minuten, weil er mit Slicks auf den schneebedeckten Strecken unterwegs war. "Wir hatten ja gar keine anderen Reifen dabei. Matthias Kahle half uns mit Winterreifen aus, aber da waren wir schon weit zurückgefallen." - In diesem Jahr soll sich dies nicht wiederholen, Stölzel besorgte sich bei Pirelli "sehr alte" Winterreifen.

 

Damit will er für den Auftakt so gut wie es geht gerüstet sein. Neue Konkurrenz erwartet den Zwickauer, der sich ein Podiumsplatz fest vorgenommen hat. "Unser direkter Gegner heißt in diesem Jahr Kristian Poulsen, aber auch Olaf Dobberkau schätze ich stark ein. Matthias Kahle wird mit dem neuen Fabia eh in einer anderen Liga fahren", macht Maik klar. "Für uns ist das Ziel ganz klar ein Platz auf dem Treppchen."

« zurück