Rallye News

Mads Östberg gibt den Ton an

Er ist 18 Jahre, fährt seine erste Rallye in einem World Rally Car und führt nun das Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft an - Mads Östberg begeistert in der Lausitz.

<strong>RUHIG BLUT:</strong> Matthias Kahle lässt sich nicht aus dem Konzept bringen

Erst in der Vorwoche hat Mads Östberg seinen Führerschein bekommen, nun feiert er in der Lausitz seine WRC-Premiere und kennt keinen Respekt vor seinen Gegner. Der 18-jährige Norweger führt das Klassement mit knappen Vorsprung von 4.7 Sekunden an. "Wir hatten mal kurz Ärger mit dem Getriebe, aber ansonsten macht meine WRC-Premiere im Impreza richtig Spaß", grinste der Blondschopf zufrieden.

 

Matthias Kahle lässt sich von der neuen Konkurrenz nicht aus der Ruhe bringen. Der Skoda-Pilot spult routiniert seine Kilometer ab und liegt mit Gesamtrang zwei fest auf Titelkurs. "Der Fabia ist auf Schotter deutlich nervöser als der Octavia. Daher hatte ich ständig Angst vor einem Dreher. Aber wichtiger als der Gesamtsieg ist es, die vollen DRM-Punkte zu holen", betonte der Görlitzer.

 

Im Kampf um Position drei kann sich Tord Linnerud weiter gegen seinen Markenkollegen Kristian Poulsen behaupten, auch Maik Steudten und Ruben Zeltner verteidigen ihre Plätze fünf und sechs. "Der fünfte Rang ist einfach riesig", freute sich Steudten. "Die Setupänderung im Shakedown hat sich bezahlt gemacht."

 

Zufrieden war auch Peter Corazza. Endlich kann er sich einmal vor Hermann Gassner in der Gruppe-N behaupten und führt die Klasse sicher an. "Es läuft richtig gut. Schotter ist einfach mein Geläuf. Ich genieße jeden Meter", so der Oelsnitzer, der dem 'Herminator' die entscheidenden DRM-Punkte im Kampf um den Titel entführen könnte.

 

In der Entscheidung um die Super1600-Krone schenken sich Horst Rotter und Markus Fahrner keinen Meter. Der ältere der beiden Opel-Piloten führt zwar immer noch die Zwischenwertung an, aber der jüngere liegt mit Rang zwei fest auf Titelkurs. "Wir gehen keinerlei Risiko ein", erklärte Markus Fahrner. "Mit dieser Platzierung sind wir Meister und das ist unser Ziel."

 

[sideways=87]Alle Ergebnisse der Lausitz-Rallye...

« zurück