Arbeit am Konzept

LiterMONTE erhöht den Anspruch

Zum 20. Mal wird am 29.-30. Mai die ADAC Litermont Rallye rund um den sagenumwobenen Berg, unweit der französischen Grenze, durchgeführt.

<strong>VERBESSERUNG:</strong> Die LiterMonte wird den Wünschen der Kundschaft angepasst

Auch wenn die Wertungsprüfungen noch nicht über dieses beliebte Ausflugsziel führen, so sind die anspruchsvollen Wege vor, hinter und direkt am Fuße des Litermont zu bewältigen. Und auch für die zwanzigste Auflage haben sich die Mitglieder des Motorsportclub Piesbach einiges einfallen lassen.

 

So hatte man nach der letzten LiterMONTE bei den Fahrern genau hingehört an welchen Details in der Zukunft noch gefeilt werden kann. Die beiden größten Wünsche können durch die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Gemeinden dann auch in diesem Jahr umgesetzt werden. So wird in der Königsprüfung (26 km!) das schnellste Landstraßenstück durch eine neue, drei Kilometer lange, höchst anspruchsvolle Schotterpassage ersetzt, während bei einer weiteren Klassikerprüfung eine als Verbindungsetappe genutzte kurvenreiche Passage nun in die Prüfung mit eingebaut wird.

 

Der großzügige Serviceplatz Breitwiese in Saarwellingen hat sich bewährt und mit neuen Räumen für die freitags stattfindenden Abnahmen wurde eine weitere Anregung der Teilnehmer umgesetzt. Ein im vergangenen Jahr erstmals durchgeführtes Experiment hat sich bewährt und wird daher beibehalten: Der sportliche Teil der LiterMONTE, inklusive WP Besichtigung, wird wieder komplett an einem Tag abgewickelt. Die funktionierende Formel lautet, morgens Abfahren und ab 11:21 Uhr schwere 140 WP-Kilometern in Angriff nehmen. Insbesondere die Teams mit langer Anreise wissen dieses Konzept zu schätzen. Erlaubt es doch kostbaren Urlaub für sich und die Mechanikercrew einzusparen.

 

Freitags erwartet Teilnehmer und Fans aber schon das erste Highlight. Ein in dieser Form in Deutschland einmaliger Shakedown mit steilen Schotterpassagen und einer stimmungsvollen Ortsdurchfahrt wird das Wochenende spektakulär einläuten. Die Fahrervorstellung in der Dillinger Innenstadt und die stimmungsvolle Open-Air Siegerehrung in Piesbach verleihen der LiterMONTE noch eine weitere über den Sport hinausgehende Note.

 

Viele Serien lassen sich auch diesmal die LiterMONTE nicht entgehen. Das ADAC Rallye Masters ist natürlich die Top Serie in diesem Jahr. Das HJS Diesel Masters kommt wieder ins Saarland, diesmal mit einigen neuen, starken Zugängen. International wird es mit der aufsteigenden EURO RALLYE TROPHEE, die mit einem ganzen Rudel der spektakulären Citroen C2R2 den Litermont erobern wollen. Ebenfalls hochwertige Fahrzeuge bringen die Piloten der Luxemburger Rallyemeisterschaft an den Start. Und in der parallel laufenden Rallye 200 kämpfen die saarländischen Top Fahrer wieder um Punkte für die Saarländische Rallyemeisterschaft. Also Pfingstsamstag dickes Kreuz in den Kalender machen und schon jetzt auf dieses Highlight im Saarland freuen.

 

Mehr Infos unter www.litermont-rallye.de

« zurück