Rallye News

Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck treffen mit neuem Auto auf harte Konkurrenz

Voller Stolz präsentieren die beiden Saarländer Lars Mysliwietz und Beifahrer Jörg Bastuck ihr neues Projekt fur die Deutsche Rallyemeisterschaft 2003.

Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck treffen mit neuem Auto auf harte Konkurrenz.

"Der Honda Civic Typ "R" ist das Auto in der Klasse N3, dass im Jahr 2003 die Massstabe gesetzt hat", erklärt Mysliwietz, "wir setzten bei unseren Vorbereitungen also alles daran ein solches Fahrzeug einzusetzen." Und so wurden unzählige Gespräche in den vergangenen Wochen mit dem Ziel ein optimal vorbereitetes Typ "R" an den Start zu bringen gefuhrt.

 

"Momentan wird in Luxemburg von unserem Einsatzteam AUTORACING SERVICE LUXEMBOURG ein komplett neuer Civic aufgebaut", erläutert der Co Jörg Bastuck, "Es wird ganz schon knapp bis zur Rallye Oberland und ausgiebige Testfahrten werden leider auch nicht möglich sein. Diese Rallye wird demzufolge für uns alle viel Neues bringen."

 

Neu ist der Civic Typ "R" fur die Luxemburger Mannschaft um Steve Haentges jedoch nicht. Bereits im vergangenen Jahr wurden zwei Typ "R" aufgebaut, die in der belgischen und luxemburger Meisterschaft erfolgreich eingesetzt wurden. Mike Souvigne gelang sogar der Gewinn der Luxemburger Rallyemeisterschaft.

 

Erfolgreich zusammengearbeitet hatten die beiden saarländischen Rallyefahrer mit dem Team Autoracing Service Luxembourg bereits im Vorjahr bei der ADAC Rallye Deutschland. "Uns war klar, dass wir nach unserem Premierenjahr mit dem Seat Ibiza den nächsten Schritt mit einem professionellen Einsatzteam angehen mussen," gibt Lars Mysliwietz zu Protokoll, "zwar hatten wir in 2002 mit dem selbst vorbereiteten Einsatzfahrzeug viel Erfahrung gesammelt, aber ein neues Auto komplett aufbauen und fehlerfrei einsetzen ist nur durch Leute erfolgversprechend machbar, die dies seit mehreren Jahren betreiben."

 

Stolz präsentieren Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck den neuen Medienpartner. "Mit dem Saarländischen Rundfunk konnten wir einen Partner gewinnen, der aktiv dieses Projekt durch umfangreiche Reportagen und Berichte unterstützt," so Jörg Bastuck, "Die spätestens seit der Deutschland Rallye als Rallye Radio bekannte Welle SR 1 wird uns während der gesamten Saison begleiten und berichten." Der im Saarland ohnehin schon populäre Rallyesport wird so einem noch breiteren Publikum schmackhaft gemacht. So kommt es, dass die offizielle Bezeichnung 'SR 1 - Team Saarland' lauten wird.

 

Ein weiterer grosser Partner des vergangenen Jahres wird auch 2003 erneut mit von der Partie sein. BASTUCK Edelstahl Auspuffanlagen wird neben der DTC, dem Beetle Cup, dem Alfa 147 Cup auch mit dem SR 1 Team Saarland wieder in der Deutschen Rallyemeisterschaft vertreten sein. Mit der Pfalzer Firma Baehr wird darüber hinaus eine in 2002 begonnene Entwicklungspartnerschaft im Bereich Helm und Kommunikationstechnik ausgeweitet. Weitere Partnerschaften stehen kurz vor dem Abschluss.

 

Die sportlichen Ziele sind fur das SR 1 Team Saarland klar abgesteckt. "Zunächst einmal muss ich mich an die Mehrleistung des Honda gewöhnen. Bisher hatte ich nur die Gelegenheit mit der Strassenversion des Typ "R" einige wenige Kilometer zu drehen," erzählt Lars Mysliwietz, "aber selbst dieses kurze Schnuppern hat mich vollkommen begeistert. Die enorme Motorleistung und die geniale 6-Gang Schaltung machten enorm viel Spaß."

 

Jörg Bastuck gibt einen Ausblick : "Nach allem was man hört werden in diesem Jahr fünf Honda Civic Typ "R" am Start sein. Alle bekannten Teams verfügen uber viele Jahre Erfahrung in der DM. Aus dem Vorjahr uns am besten bekannt ist naturlich Peter Zehetmaier. Sein enormer Speed wird für so manche Uberraschung sorgen. Wir selbst werden versuchen, nachdem wir uns an das Auto gewohnt haben, unter die ersten Drei der Division und unter die ersten Fünf der Privatfahrerwertung zu gelangen."

« zurück