DRM 2011

Krönt Mysliwietz sein Jubiläum?

Lars Mysliwietz und Co Oliver Schumacher starten am Wochenende in ihre zehnte DRM-Saison. Vom großen Titel wird nur heimlich geträumt, das Ziel heißt 2WD-Meister.

<strong>BEREIT:</strong> Lars Mysliwietz und Oliver Schumacher startet in ihre zehnte DRM-Saison

"Eigentlich ist die Wikinger Rallye als erste Rallye im Jahr schon eine ganz besondere Herausforderung", blickt der Piesbacher Mysliwietz voraus, "die Prüfungen dort oben sind extrem anspruchsvoll. Und gerade am Jahresanfang ist man auch fahrerisch noch etwas eingerostet. Zwar fuhren wir am vergangenen Wochenende ein paar Kilometer bei einer kleinen Rallye aber so richtig ausreichend um die eigenen Sensoren wieder optimal auszujustieren war das nicht."

 

Ein paar weitere Kilometer sind am Donnerstag beim Shakedown geplant und so richtig los geht es dann am Freitagabend mit der ersten Prüfung. Um die Deutsche Rallye Meisterschaft 2011 gab es im Vorfeld viele sportpolitische Diskussionen. Oliver Schumacher: "Wenn einige Veranstalter und Teilnehmer an der DRM 2011 nicht teilnehmen wollen, werden sie Ihre Gründe haben und das gilt es zu respektieren. Für uns war immer klar, dass eine deutsche Meisterschaft immer eine deutsche Meisterschaft bleibt und demzufolge auch die sportlich wertvollste Serie im deutschen Rallyesport ist."

 

Das vergangene Jahr war für die Citroen C2R2max Besatzung ein äußerst erfolgreiches Jahr. Sieger ihrer Fahrzeugdivision und Rang drei in der DRM-Gesamtwertung. Bis zum Finale bestand sogar noch eine realistische Chance auf den Gesamtsieg. "Der Umstand dass ein solch kleines Auto in der Lage war die Suppe zu versalzen führte auch auf Druck von Teams, die nun der DRM fern bleiben auf eine Veränderung des Punktesystems zu Lasten der kleinen Fahrzeuge", erklärte Lars Mysliwietz. "Wir als DRM loyales Team haben in dieser Entscheidung ein falsches Signal gesehen und befürchten, dass beim Finale 2011 im Gegensatz zu 2010 keine fünf Teams mit Chancen um den Titel fighten werden. Letztendlich bleibt uns nun neben dem Kampf um den Divisionstitel nur noch der Kampf um den Titel des DRM Sieger 2-WD, also der Zweiradwertung."

 

Technisch wurde über Winter von Oliver Schumacher ein komplett neuer C2 aufgebaut: "In diesem Auto stecken nun die Erfahrungswerte von drei Jahren Einsatz mit dieser Fahrzeugkategorie. Mal sehen wie sich dies im Wettbewerb zeigen wird."

 

« zurück