ADAC Opel Rallye Cup

Kristensson feiert Opel-Titel und wird Förderpilot

Ein zweiter Rang bei der 3-Städte Rallye reicht dem Schweden Tom Kristensson zum Titelgewinn. Trotz des fünften Saisonsiegs bleibt dem Dänen Jacob Madsen nur die Vizemeisterschaft.

Der Champion des ADAC Opel Rallye Cup 2017 heißt Tom Kristensson. Mit dem zweiten Rang beim Saisonfinale im Rahmen der 3-Städte Rallye rund um Karpfham bei Passau sammelte der 26-jährige Schwede ausreichend Punkte, um seinen Verfolger Jacob Lund Madsen auf Distanz zu halten. Dem 22-jährigen Dänen, der während der Saison zwei Wertungsläufe verletzungsbedingt hatte auslassen müssen, reichte letztlich auch sein fünfter Saisonsieg nicht, um den mit 30 Punkten Vorsprung nach Niederbayern gereisten Kristensson noch abzufangen.

"Mehr konnten wir nicht tun. Es ist müßig, darüber zu spekulieren, wie alles ausgegangen wäre, hätten wir im Saisonverlauf nicht zwei Läufe pausieren müssen. Ich möchte und werde das auch nicht tun. Allerdings ist es eine Tatsache, dass uns Tom und Henrik bei keiner Rallye im direkten Duell besiegt haben. Aber sie haben hier wieder einen guten Job gemacht und souverän die Punkte eingefahren, die sie zum Titelgewinn gebraucht haben. Dazu kann ich ihnen nur gratulieren", so Madsen. 

Den letzten Podestplatz belegte das slowenisch-deutsche Duo Tim Novak/Lisa Stengl. Damit zementierte Novak in der Gesamtwertung seinen vierten Schlussrang hinter dem Nordiren Calvin Beattie, der bei einem Ausrutscher viel Zeit verlor und die 3-Städte Rallye hinter dem Luxemburger Grégoire Munster als Fünfter beendete.

Als Fünfter bester Deutscher in der Endabrechnung blieb Nico Knacker, obwohl der 20-Jährige Siedenburger ein weiteres Topresultat mit einem Unfall in der dritten Wertungsprüfung vergab. "Wir sind ganz leicht von der Ideallinie abgekommen. Dort wurde es schmierig, und wir sind eine kleine Böschung hinuntergerutscht, wo sich unser Adam überschlagen hat", so Knacker, der ebenso wie Copilotin Ella Kremer unverletzt blieb. Tom Kässer hatte mit seinem Beifahrer Sebastian Glatzel ebenfalls einen Podestplatz im Visier, verlor aber bei einem Ausritt in den Graben in WP7 gut drei Minuten und belegte am Ende nur den neunten Platz.

Am Abend gaben die Organisatoren bekannt, das Kristensson der neue Förderpilot im ADAC Opel Rallye Junior Team wird und in der kommenden Saison als Opel-Werkspilot im Adam R2 die Rallye-Junior-Europameisterschaft antritt. Unmittelbar nach der Zieldurchfahrt begannen auch die Vorbereitungen für die sechste Saison des Rallye-Markenpokals. Der Terminkalender für den ADAC Opel Rallye Cup 2018 wird voraussichtlich im Rahmen der Essen Motor-Show Ende November bekanntgegeben.

« zurück