Die ersten Autos auf den Wertungsprüfungen der Saarland-Pfalz-Rallye waren Streufahrzeuge. Es wurde kräftig gesalzen, damit die Strecken nach Aussage des Veranstalters befahrbar sind. Anschließend durften Eisspione der Teams die Prüfungen besichtigen, um letzte Gefahrenstellen ausfindig zu machen. Nach dem dieser Tross endlich verschwunden war, durfte endlich die Rallyeautos ran.
Zunächst war es Peugeot-Privatier Georg Berlandy der vier Winterreifen aufziehen ließ und sich mit zwei Bestzeiten in Richtung Spitze schob. Doch auf der 23 Kilometer langen Windpark-Prüfung schlug die Stunde von Spitzenreiter Fabian Kreim, der mit einer klaren Bestzeit seine Führung auf 26 Sekunden ausbauen konnte. Berlandy ist neuer Zweiter und auf den dritten Platz kann sich Christian Riedemann verbessern, trotz seiner nicht optimalen Reifenwahl für die erste Tagesschleife.
Schnellster Fronttriebler ist zurzeit Philipp Knof im Citroën DS3 R3T, der sich knapp vor Marijan Griebel (Opel) und Carsten Mohe (Renault) behaupten kann. Felix Griebel, der beim Auftakt gestern Abend auf den zweiten Gesamtrang stürmen konnte, fiel am Morgen deutlich zurück und belegt im Citroën C2R2 nur noch den zwölften Platz.
Knof setzte bei seinem Durchmarsch auf 'Monte-Winterreifen', da diese aber in der Citroën Racing Trophy nicht erlaubt sind, fällt er aus der R3-Wertung. Diese führt nun Routinier Armin Holz an. Eine Stufe darunter kann sich Neueinsteiger Tobias Just an die R1-Spitze setzen. Im ADAC Opel Cup liegt der Schwede Tom Kristensson vorn.
Zwischenstand nach WP6
1. | Kreim / Christian | Skoda Fabia R5 | 28:17.5 |
2. | Berlandy / Schaaf | Peugeot 207 S2000 | +0:26.0 |
3. | Riedemann / Vanneste | Peugeot 208 T16 R5 | +0:47.7 |
4. | Gaßner jr. / Mayrhofer | Mitsubishi Evo X R4 | +0:49.8 |
5. | Dinkel / Kohl | Skoda Fabia S2000 | +0:53.5 |
6. | Gaßner / Thannhäuser | Mitsubishi Evo VIII | +1:00.3 |
7. | Färber / Freiberger | Mitsubishi Lancer Evo VIII | +1:11.5 |
8. | Schumann / Weigel | Mitsubishi Lancer Evo 7 | +1:27.8 |
9. | Knof / Stein | Citroen DS3 R3T | +1:29.4 |
10. | Griebel / Kopczyk | Opel Adam R2 | +1:33.1 |