DRM Deutschland 1

Knapper Sieg für Wallenwein

Parallel zum WM-Lauf trägt die Deutsche Meisterschaft zwei Tageswertungen rund um Trier aus. In einem spannenden Duell mit Felix Herbold holte sich Mark Wallenwein heute den ersten Sieg und verteidigt seine Meisterschaftsführung.

<strong>SIEG:</strong> Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk holen sich den ersten Tagessieg bei der Rallye Deutschland und steuern auf den Titel zu

Herzschlagfinale in der DRM-Wertung. Nur 5.1 Sekunden trennen am Ende der heutigen Tageswertung Mark Wallenwein (Skoda) von seinem ärgsten Verfolger Felix Herbold (Ford). Ruben Zeltner (Porsche) hatte durch technische Probleme - der Motor seines 911 lief wegen zwei defekter Zündspulen nur auf vier Zylindern - bereits zu Beginn viel Zeit verloren und musste sich mit Platz drei zufrieden geben. Die 2WD-Wertung wurde erneut zur sicheren Beute von Christian Riedemann (Citroen), der zudem hinter Sandro Wallenwein (Subaru) Gesamtrang 5 erreichte.

 

Bei den Dieseln holte sich Marijan Griebel (Opel) den vierten Saisonsieg und verwies Hendrik Stockmeier (Seat) und Björn Mohr (Opel) auf die weiteren Plätze. In der Gesamtwertung holte Griebel weiter auf und liegt nur noch zwei Zähler hinter Titelverteidiger Mohe zurück.

 

Die erste Etappe wurde für die DRM-Teams um rund 21 km verkürzt, da der erste Durchgang der WP3 („Grafschaft 1“) von den Veranstaltern abgesagt werden musste. Ein Teilnehmer des WM-Feldes hatte Feuer gefangen und brannte aus, die Lösch- und Bergungsarbeiten zogen sich so lange hin, dass die WP nicht mehr gestartet werden konnte. Personen kamen dabei nicht zu schaden.

 

Auch auf der Samstagsetappe des deutschen Laufs zur Rallye-WM sind die DRM-Starter mit dabei: Sie absolvieren die sechs Wertungsprüfungen über knapp 165 WP-Kilometer als zweiten eigenständig gewerteten DRM-Lauf des Veranstaltungswochenendes. Mit dabei sind dann auch die längsten Prüfungen des gesamten DRM-Jahres: Auf der legendären „Panzerplatte“ im Gebiet des Truppenübungsplatzes Baumholder werden zwei Durchgänge über jeweils 46,54 km absolviert. Das von den WM-Startern angeführte Feld startet ab 7:00 Uhr vom Trierer Viehmarkt, wo die ersten Teilnehmer zum Zieleinlauf um 20:47 Uhr wieder zurück erwartet werden.

  

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Deutschland (DRM - Tag 1) ...

« zurück