Rallye Niedersachsen

Klare Angelegenheit für Becker

Mit einem klassischen Start-Ziel-Sieg und Bestzeiten auf allen zwölf Wertungsprüfungen gewannen Jan Becker und Klaus Wicha die ADAC Rallye Niedersachsen.

<strong>SIEGER:</strong> Jan Becker und Klaus Wicha gewinnen die Rallye Niedersachsen

„So hatten wir das geplant“, schmunzelte Jan Becker auf der Zielrampe in Osterode, und fügte erklärend hinzu, „denn nur mit diesem Sieg haben wir noch rechnerische Chancen auf den Masters-Titel.“ Nach dem kapitalen Motorschaden vor zwei Wochen an der Ostsee war das Masters-Projekt des Hamburger Fahrsicherheits-Instruktors kurz in Stocken geraten. Mit einem neuen Antriebs-Aggregat in seinem Mitsubishi-Allradler gelang nun der dritte Saisonsieg, allerdings musste er auch schon zwei Nullrunden verbuchen.

 

Mit 90 Punkten liegt er auf Rang sechs, 39 Zähler hinter Alexy. In den beiden Finalläufen, bei der ostbayerischen ADAC-3-Städte-Rallye und der Berliner Havellandrallye, sind noch maximal 120 Punkte zu erreichen. So hat nicht nur Becker noch realistische Chancen, Alexy den Titel streitig zu machen. „Mal sehen, was noch geht“, formuliert Becker, „wenn die Technik hält, ist noch einiges möglich.“

 

Nach einem Ausrutscher verlor Carsten Alexy seinen dritten Platz an Riedemann, war aber auch mit dem vierten Gesamtrang sehr zufrieden. „Wir haben nun eine optimale Ausgangsposition für die beiden Finals. Damit hätte ich nach dem Ausfall beim Saisonstart nicht mehr gerechnet. Jetzt ist noch alles möglich.“

 

Mit dem dritten Gesamtrang in Niedersachsen setzt Christian Riedemann seine Erfolgsserie fort und eroberte nach den Vorläufen den zweiten Platz der Zwischen-Wertung. „Platz drei hier in Osterode und dazu Gesamtrang zwei in der Masters-Wertung und die Führung im Junior-Cup - das ist einfach nur gigantisch“, strahlte der 22-jährige Youngster. Großes Lob gab es auch vom zweitplatzierten Klaus Osterhaus, „Es war ein toller Kampf mit Christian, der lässt einfach nicht locker.“ Für Osterhaus war es der letzte Gaststart in diesem Jahr, der HJS-Sportchef kümmert sich nun um seine Teilnehmer in den HJS Diesel Masters. Die Selbstzünder-Truppe absolviert bei den Masters-Finals ebenfalls ihre beiden letzten Läufe und hat zudem mit Alois Scheidhammer noch ein heißes Eisen im Kampf um das Masters-Podest im Feuer.

 

Zu einem Sekundenkrimi entwickelte sich der Kampf um den Sieg in der Division 6 für die kleinsten Fahrzeuge im Masters-Feld. Auf der letzten Wertungsprüfung konnten Niels Kunze / Michael Schwendy im Citroën Saxo VTS um gerade mal 3,6 Sekunden an Nils Heitmann / Daniel Hammerich im VW Polo vorbeiziehen. „Wir haben zum Schluss noch mal alles gegeben, da passte kein Blatt Papier mehr zwischen Auto und Leitplanke“, beschrieb Kunze die furiose Finalprüfung, die er mit der fünftschnellsten Zeit des gesamten Starterfeldes beendete. Durch den Zusatzpunkt für den achten Gesamtrang schob er sich auch in der Masters-Tabelle an Heitmann vorbei. Mit Timo Grätsch im BMW M3, Nils Heitmann, Jan
Becker und dem diesmal punktlosen Achim Behrens (Renault Clio, defekte Antriebswelle) bilden sie das erweiterte Verfolgerfeld von Tabellenleader Carsten Alexy.

 

Ergebnis ADAC Rallye Niedersachsen 2009
01. Jan Becker / Klaus Wicha, Mitsubishi Lancer, Div. 1 0:56:10,3
02. Klaus Osterhaus / Mausbeck, Mitsubishi Lancer, Div. 4 + 1:58,5
03. Christian Riedemann / Josefine Beinke, Citroën C2R2, Div. 5 + 2:26,6
04. Carsten Alexy / Marc Wetzel, Audi S2 quattro, Div. 1 + 3:04,6
05. Timo Grätsch / Alexandra Gawlick, BMW M3, Div. 2 + 4:10,8
06. Ralf-Michael Wierwille / Walker, Mitsubishi Lancer, Div. 4 + 6:14,4
07. Holger Knöbel / Stefanie Fritzensmeier, Opel Astra GTC, Div. 7 + 6:43,2
08. Niels Kunze / Michael Schwendy, Citroen Saxo VTS, Div. 6 + 7:00,3
09. Nils Heitmann/Daniel Hammerich, VW Polo GTI, Div. 6 + 7:03,9 
10. Alois Scheidhammer /Trautmannsb., Opel Astra GTC, Div. 7 + 7:56,5

 

Zwischenstand nach dem siebten von sieben Vorläufen
01. Alexy, Carsten Audi S2 1 129
02. Riedemann, Christian Citroen C2R2 5 108
03. Scheidhammer, Alois Opel Astra GTC 7 105
04. Grätsch, Timo BMW M3 2 100
05. Kunze / Schwendy Citroën Saxo VTS 6 91
06. Heitmann, Nils VW Polo 6 90
06. Becker, Jan Mitsubishi Lancer 1 90
08. Behrens / Schnelle Renault Clio 2 3 84
09. Knöbel / Fritzensmeier Opel Astra GTC 7 77
10 Wagner, Uwe BMW 318 is 5 62

« zurück