Rallye Masters

Kim Boisen gewinnt Ostsee-Krimi

Nach mehreren Führungswechseln und einem spannenden Schlagabtausch gewannen Kim Boisen und Jesper Petersen die ADAC Ostsee-Rallye.

<strong>SIEG:</strong> Kim Boisen und Jesper Petersen gewinnen Ostsee-Rallye

 

„Das ist die Entschädigung für das vergangene Jahr, als wir hier in Führung liegend ausfielen“, strahlte Kim Boisen über seinen Sieg an der Ostsee beim siebten und damit letzten Vorlauf des ADAC Rallye Masters 2010. Um den Erfolg auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen Ostholsteins hatte der Däne hart mit dem Hamburger Jan Becker gekämpft.

 

Mehrfach wechselte die Führung. Erst nach der Hälfte der Rallye setzte sich Becker leicht ab, sein Traum vom sechsten Sieg in Ostholstein endete mit einem technischen Defekt am Subaru Impreza WRX auf der vorletzten Prüfung. Ein Ausrutscher von Johnny Pedersen (BMW M3) ebenfalls auf WP 14 entschied endgültig den Kampf um Platz zwei, den sich HJS-Sportchef Klaus Osterhaus im Mitsubishi Lancer sicherte. „Wir sind heute zu vorsichtig gestartet. Erst am Nachmittag lief es richtig gut.“

 

Nicht nur Becker musste die Ostsee ohne Punkte verlassen, Achim Behrens/Dirk Schnelle stellten ihren Renault Clio nach einem Ausrutscher schon in der ersten Prüfung ab und verloren dadurch den Anschluss an die Masters-Spitze. Strahlende Gesichter gab es dagegen im Lager von Nils Heitmann/Daniel Hammerich. Die Hanseaten hatten im VW Polo GTI zwei Ziele erreicht: Bei der Ostsee-Rallye gewannen sie den Norddeutschen ADAC Rallye Cup 2010 und sie konnten ihre Führung in den ADAC Rallye Masters leicht ausbauen. „Das war ein harter Tag, wir hatten einerseits Angst vor einem technischen Defekt, andererseits aber auch viel Spaß im Auto“, strahlte Heitmann im Ziel, „zum Ausgang der Masters mache ich keine Prognosen. Da kann in den beiden Finalläufen noch so vieles passieren. Wir werden allerdings unser Möglichstes tun und hart um den Sieg kämpfen.“

 

Björn Mohr und Co Oliver Becker (Heringen/Oberjossa) fuhren nach einem Antriebswellenschaden am Opel Astra GTC nur auf den sechsten Divisionsrang und rutschten dadurch auf den vierten Platz in der Masters-Wertung zurück. Die beiden Nordhessen wurden jedoch durch den vorzeitigen Titelgewinn in den HJS Diesel Masters mehr als entschädigt.

 

Als Führender des ADAC Rallye Junior Cup nach den sieben Vorläufen geht Thomas Bareuther aus Marktredwitz im Suzuki Swift als Punktbester in die beiden Finalläufe. „Das ist schon ein geniales Gefühl, den Junior Cup anzuführen, das könnte ruhig noch weiter andauern“, schmunzelte der 19-jährige Nordbayer im Ziel der ADAC Ostsee-Rallye. HJS-Youngster Thomas Robel festigte im VW Golf den zweiten Platz. Mit nun 80 Punkten liegt er nur 10 Zähler hinter Bareuther. Die Hamburgerin Antje Wierwille-Partisch (Suzuki Swift) und Marcel Wendt teilen sich hinter Johannes Fürst (60 Punkte) mit jeweils 32 Zählern den vierten Platz. Der 22-jährige Marcel Wendt aus Stemwede schob sich in seinem Swift mit dem vierten Divisionsrang an der Ostsee in die Spitze der ADAC-Junioren. In den beiden Finalläufen gibt es nun doppelte Punkte – das könnte die Reihenfolge nochmals kräftig durcheinander wirbeln.

 

Der nächste Lauf zum ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior

Cup, gleichzeitig der erste von zwei Finalläufen, findet vom 8. bis

9. Oktober bei der ADAC Saar-Pfalz Rallye rund um Freisen statt.

 

Ergebnis ADAC Ostsee Rallye

01. Kim Boisen/Jesper Petersen, BMW M3, Div. 2 1:13:57,1

02. Klaus Osterhaus/Uwe-Arthur Mausbeck, Mitsubishi Lancer E9, Div. 4 + 2:09,3

03. Johnny Pedersen/Jenny Gäbler, BMW M3, Div. 2 + 2:11,8

04. Martin Schütte/Kai Treder, Renault Clio 16V, Div. 3 + 3:23,2

05. Timo Grätsch/Alexandra Gawlick, BMW M3, Div. 2 + 3:42,2

06. Thomas Wallenwein/Tanja Neidhöfer, Subaru Impreza Gas, Div. 4 + 4:23,2

07. Kai-Dieter Kölle/Sabrina Gohlke, Porsche 911 Carrera, Div. 2 + 4:36,3

08. Martin Knudsen/Soeren Kjaer, Honda Civic R3, Div. 3 + 5:26,1

09. Henrik Hanser/Jan Linnemann, BMW 318is, Div. 5, + 5:54,7

10. Holger Knöbel/Jörn Limbach, Opel Astra GTC, Div. 7 + 6:39,0

 

ADAC Rallye Masters 2010:

Zwischenstand nach 7 von 7 Vorläufen

1. Heitmann/Hammerich 120

2. Wallenwein/Neidhöfer 105

3. Alexy, Carsten 103

4. Mohr/Becker 96

5. Bareuther, Thomas 90

6. Behrens/Schnelle 88

6. Osterhaus, Klaus 88

8. Robel/Wichura 80

« zurück