Rallye News

Kahle vorn - Zeltner out

Frühes Aus für Ruben Zeltner bei der Rallye Sachsenring: Der Österreicher rollte am Abend durch einen Antriebsschaden vorzeitig aus.

[b]Out:[/b] Zeltner/Zeltner sind nicht mehr dabei

Ein Unglück kommt selten allein - diese alte Weisheit dürfte Ruben Zeltner heute zum Verhängnis geworden sein. Zunächst handelte sich der Mitsubishi-Pilot durch einen Frühstart zu Beginn der zweiten Wertungsprüfung eine zehnsekündige Zeitstrafe ein und fiel am Abend durch einen Antriebsschaden vorzeitig aus.

 

Durch den Ausfall von Ruben Zeltner rutschte Opel-Pilot Horst Rotter in der Gesamtwertung auf Rang vier vor. Der Hesse konnte sich auf dem 8.20 Kilometer langen Rundkurs eine weitere Bestzeit sichern und seinen Vorsprung auf seinen direkten Verfolger Carsten Mohe auf 14.0 Sekunden ausbauen.

 

"Das macht Riesen-Spaß. Der Corsa läuft sehr gut. Es ist unglaublich, wie spät ich bremsen kann. Wir haben hier sicher den Vorteil, dass die Strecken für alle Teams neu sind. Außerdem liebe ich Asphalt über alles", freute sich Rotter. "Aber morgen wird uns der Carsten sicher überholen ? denn die Prüfungen liegen genau in seiner Gegend. Wir fahren eine vergleichbar kurze Getriebeübersetzung wie Carsten. Die Top-Speed differiert vielleicht um vier oder fünf km/h."

 

Souveräner Spitzenreiter bleibt weiterhin Matthias Kahle. Der Skoda-Pilot baute seinen Vorsprung auf 37.6 Sekunden aus und zeigt sich mit dem heutigen Tag sichtlich zufrieden. "Es lief für uns heute sehr gut", resümierte der Görlitzer. "Nach der dritten WP mussten wir hinten links das Rad wechseln, da die Felge gebrochen war. Der neue Reifen war natürlich kalt, deshalb bin ich sehr vorsichtig gefahren."

 

Starker zweitplazierter ist Anton Werner. "Die Technik hält diesmal und wir sind gut dabei", freut sich der Mitsubishi-Pilot entsprechend. "Matthias Kahle fährt eh in einer anderen Liga, aber wir wollen konstant schnell weiterfahren und die Position verteidigen."

« zurück