Rallye News

Kahle vorn - Schelle out

Skoda-Pilot Matthias Kahle gewinnt in souveräner Art die erste Etappe der Pneumant-Rallye. Carsten Mohe kann sich in der Super1600-Meisterschaft behaupten.

<strong>Spitzenreiter:</strong> Matthias Kahle dominiert bei der Pneumant

Mit 2:36.6 Minuten Vorsprung gewinnt Matthias Kahle die erste Etappe der diesjährigen Pneumant-Rallye. Die anspruchsvollen Pisten rund um die Lutherstadt waren ganz nach dem Geschmack des Skoda-Piloten. "Eine Rallye für Männer", scherzte Matthias, den nur kurzzeitig Geräusche an der Hinterachse irritierte. "Die sind zwar noch da, aber es ist nichts defekt.?

 

Wesentlich spannender war dagegen der Kampf um die weiteren Plätze. Olaf Dobberkau, Maik Stölzel und Sandro Wallenwein lieferten sich einen erbittern Kampf um die zweite Position, am Ende hatte letzterer die Nase vorn. "Ich wollte auf den letzten beiden Prüfungen attackieren und mir wichtige Punkte holen. Dieser Plan ist aufgegangen", freute sich Wallenwein.

 

Ausgeschieden ist unterdessen Niki Schelle. Der Suzuki-Pilot strandete mit einer gebrochenen Hinterachse auf der letzten Prüfung, zuvor hatte er sich mit zwei Bestzeiten in Folge näher an Spitzenreiter Carsten Mohe herangearbeitet. Dieser beendete den Tag mit einem Vorsprung von 47.2 Minuten auf Sven Haaf. Horst Rotter belegt am Abend den dritten Rang, klagt aber weiterhin über Traktionsprobleme. "Trotzdem konnten wir den Abstand leicht verringern", meinte der Nordhesse.

 

In der seriennahen Gruppe-N das gewohnte Bild: Hermann Gassner führt das Feld sicher an. Nachdem am Morgen bereits Ronny Amm vorzeitig ausgefallen war, erwischte es am Nachmittag Peter Corazza. Der Oelsnitzer rutschte in einer leichten Kurve auf WP 6 geradeaus und prallte mit geringer Geschwindigkeit gegen einen Baum.

 

Am morgigen Samstag warten neun weitere, teilweise extrem anspruchsvolle Prüfungen auf die Piloten, ehe die ersten Fahrzeuge gegen 16:35 Uhr im Ziel erwartet werden.

 

[sideways=48]Alle Ergebnisse aus Wittenberg...

« zurück