Rallye News

Kahle vorn, Rotter mit Rolle

Einen guten Start in das Niederbayern-Wochenende erwischten Matthias Kahle und Co-Pilot Peter Göbel. Das Skoda-Duo sicherte sich am Abend die erste Bestzeit.

<strong>VORN:</strong> Kahle und Göbel geben in Niederbayern das Tempo vor

Nach dem verpatzten Auftritt beim deutschen WM-Lauf präsentiert sich Matthias Kahle wieder in Bestform. Auf der nur 6,96 Kilometer langen Auftaktprüfung der Niederbayern-Rallye setzte der Skoda-Pilot mit 3:49.8 Minuten die Bestzeit und war damit 2.3 Sekunden schneller als sein schärfster Verfolger Kristian Poulsen im Toyota Corolla WRC. Erik Wevers komplettierte das Spitzentrio und liegt 3.8 Sekunden hinter dem Führenden zurück.

 

Vorjahressieger Anton Werner konnte neben der Streckenkenntnis auch die Kraft seines Porsche 911 ausspielen und erreichte als Vierter das Ziel, gefolgt von Sandro Wallenwein im Skoda Octavia WRC. Hinter dem Stuttgarter folgen mit Jürgen Geist und Uwe Nittel zwei weitere bärenstarke Hecktriebler, die der Spitze auf den kommenden Prüfungen das Leben schwer machen wollen.

 

Mitsubishi-Pilot Peter Corazza sicherte sich die Führung in der Gruppe-N und konnte Dauerkonkurrent Hermann Gassner um den Hauch von einer Zehntel Sekunde auf Platz sieben verdrängen. Der Österreicher Mario Saibel belegt in der seriennahen Klasse den dritten Rang.

 

Horst Rotter erlebte ein rabenschwarzes Comeback im HJS Diesel Masters. Auf der ersten Wertungsprüfung überschlug sich der Nordhesse in seinem gerade erst wiederhergestellten Astra. Fahrer und Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt, ob das Team morgen starten wird ist derzeit noch unklar. In Folge des Unfalls wurde die Prüfung wenig später endgültig abgebrochen.

 

Nach dem kleinen Auftakt am heutigen Abend, startet die Rallye am morgigen Samstag richtig durch. Dann stehen elf weitere Prüfungen auf dem Programm, den Abschluß bildet der 22,23 Kilometer längste Wertungsabschnitt des Wochenendes.

« zurück