Rallye News

Kahle übernimmt Führung

Der Lausitz-Durchmarsch von Mads Östberg ist vorerst gestoppt. Der junge Norweger verlor durch einen Getriebedefekt deutlich Zeit und viel auf Rang drei zurück.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Corazza jun. ist stolz auf Corazza sen.

Am Morgen konnte Mads Östberg seine tolle Leistung vom Vortag bestätigen. Mit einer weiteren Bestzeit setzte sich der Norweger leicht von seinen Verfolgern ab, ehe er auf der sechsten Prüfung durch einen Getriebeproblem über 9.8 Sekunden verlor und auf den dritten Rang zurück fiel. "Der vierte Gang blieb immer stecken und wir verlieren etwas Öl. Ich hoffe wir können das Problem im Service beheben", so Östberg.

 

Matthias Kahle wusste die Schwäche seines Gegners auszunutzen und konterte mit der Bestmarke durch den Tagebauch Reichwalde. Lohn der Mühen: Übernahme der Spitzenposition in der Gesamtwertung und Ausbau seines Vorsprungs auf 9.6 Sekunden gegenüber Tord Linnerud im Corolla WRC. Kristian Poulsen im zweiten Toyota büßte durch einen Reifenschaden über acht Minuten ein und fiel aussichtslos zurück.

 

Vom Pech des Dänen profitierte Ruben Zeltner. Der kaschte sich auch noch Maik Steudten und schob sich auf den vierten Gesamtrang nach vorn. Sakku Vierimaa verbesserte sich am Morgen auf Platz sechs, dicht gefolgt von Peter Corazza, der immer noch die Gruppe-N anführt und damit auf dem besten Weg ist, die Privatfahrermeisterschaft für sich zu entscheiden. Olaf Dobberkau und Maik Stölzel vervollständigen die Kampfgruppe um Position vier und liegen ebenfalls noch in Schlagdistanz zu Zeltner.

 

In der Super1600-Meisterschaft bleibt die Reihenfolge bestehen. Horst Rotter baut seine Führung kontinuierlich aus, kann aber den Titelgewinn von Markus Fahrner selbst durch einen Sieg nicht mehr verhindern. Dieser liegt weiter auf Position zwei und würde damit ausreichend Punkte holen, um seinen bislang größten Erfolg zu feiern. "Auch wenn ich das nicht verhindern kann, so will ich wenigstens zeigen, wer in der Saison der schnellste Fahrer war", erklärt Rotter.

 

[sideways=87]Alle Ergebnisse der Lausitz-Rallye...

« zurück