Rallye News

Kahle sichert Führung ab

Matthias Kahle bestimmt auch am zweiten Tag der Hessen Rallye-Vogelsberg das Geschehen. Mit zwei Bestzeiten in Folge baut der Skoda-Pilot seine Führung weiter aus.

<strong>Platz zwei:</strong> Kristian Poulsen gewöhnt sich noch an sein neues Auto

Bei idealen Wettebedingungen startete am frühen Morgen die zweite Etappe der Hessen-Rallye-Vogelsberg. Spitzenreiter Matthias Kahle machte direkt da weiter, wo er gestern Abend aufhörte und holt sich die ersten beiden Bestzeiten.

 

Nach sechs Wertungsprüfungen führt der Skoda-Pilot die Rallye bereits mit einem Vorsprung von 53.5 Sekunden an und kommt mit seinem Fabia immer besser zurecht. "Ich muss mich aber immer noch an das neue Auto gewöhnen. Aber es läuft nun schon deutlich besser", freute sich Kahle.

 

Auf den weiteren Podiumsplätzen gab es keine Verschiebungen. Kristian Poulsen belegt weiterhin Rang zwei, mit 30.9 Sekunden Vorsprung auf Verfolger Sandro Wallenwein. Mitsubishi-Pilot Piet van Hoof verbessert sich mit der drittschnellsten Zeit auf der 28.5 Kilometer langen Schotten-Prüfung auf den vierten Rang in der Gesamtwertung und verweist Hermann Gassner auf Platz fünf.

 

Auch Olaf Dobberkau hat die Schlagzahl deutlich erhöht. Nachdem sich der Thüringer gestern mit der Reifenwahl verzockte, verbesserte er sich auf den sechsten Rang. "Dabei haben wir Probleme mit dem Getriebe. Wir müssen ohne dritten Gang auskommen und ich muss direkt vom zweiten in den vierten Gang schalten", wunderte sich Dobberkau. "Platz vier könnte für uns trotzdem noch drin sein."

 

Maik Steudten fiel auf Platz sieben zurück, knapp vor Skoda-Pilot Maik Stölzel. Der Zwickauer kämpft immer noch mit einer defekten Differenzialsteuerung und den daraus resultierenden Zeiten. "Die würden wir auch mit einem Serienauto schaffen", fluchte Stölzel. "Matthias Kahle war auf der ersten Prüfung heute Morgen eine Sekunde langsamer als unsere Bestzeit im Vorjahr. Ohne die Probleme hätten wir gute Chancen gehabt."

 

In der Super1600-Meisterschaft gibt Horst Rotter weiterhin den Ton an. Erneut kann sich der Opel-Pilot deutlich von seinen Verfolgern absetzen und baut seine Führung auf mittlerweile 50.1 Sekunden aus. Hinter dem Nordhessen beziehen seine beiden Markenkollegen Fahrner und Johannsen die weiteren Podiumsplätze.

 

[IMG]vogelsberg_promo_05_a.jpg[/IMG]

« zurück