Rallye News

Kahle schnellster - Moufang top

Tausende Fans fieberten heute Abend bei idealen Wetterbedingungen dem spektakulären Rundkurs der Castrol Rallye entgegen. Und sie wurden nicht enttäuscht...

<strong>Zeitverlust wegen Diff-Schaden:</strong> Peter Corazza im Pech

Mit einem gleichermaßen stimmungsvollen wie spektakulären Auftakt startete am Freitagabend die ADAC Castrol-Rallye Thüringen. Am ersten Tag des siebten von acht Saisonläufen in der DRM stand der 10,2 km kurze Rundkurs in der Innenstadt von Pößneck an. Vor rund 5.000 Zuschauern an der Wertungsprüfung mitten in der Kreisstadt des Saale-Orla-Kreises war Matthias Kahle der schnellste Pilot.

 

Mit Co-Pilot Peter Göbel konnte sich der gebürtige Sachse im Skoda Fabia WRC mit einem hauchdünnen Abstand von 0,9 Sekunden vor den Hessen Markus Moufang/Hartmut Walch platzieren. Auch der Fight um die weiteren Plätze verspricht einen spannenden Schlagabtausch auf den elf Prüfungen am Samstag: Als drittplatziertes Team gingen Jan Becker/Stefan Eichhorner über die Ziellinie. Sie lagen gerade einmal 2,9 Sekunden hinter Kahle, die Dänen Kristian Poulsen/Ole R. Frederiksen liegen mit nur 4,1 Sekunden Rückstand ebenfalls in Schlagdistanz auf den amtierenden Meister.

 

?Toll, wie viele Fans rund um den Kurs stehen?, freute sich Matthias Kahle über die große Kulisse. Für den amtierenden Meister lief die erste Prüfung der Castrol-Rallye dabei nicht perfekt: ?Ich hatte ein deutliches Untersteuern?, schilderte er. ?Das lag aber wohl eher am Fahrbahnbelag als am Fahrzeug. So konnte ich noch nicht so viel driften wie ich es gerne getan hätte. Morgen möchte ich beim zweiten Durchgang auf dem Stadtrundkurs mehr Show bieten.? Über einen kleinen Vorteil durfte sich dagegen der Zweitplatzierte Markus Moufang freuen: ?Als wir auf dem Rundkurs an die Schikane kamen, war sie abgeräumt. Dadurch konnten wir natürlich etwas mehr Schwung mitnehmen. Trotzdem: Nur 0,9 Sekunden hinter Matthias Kahle zu landen ? das ist schon Klasse.?

 

Nach dem Zehn-Kilometer-Prolog am Freitag wird es für die Teams aus Deutschlands höchster Rallye-Liga am Samstag anspruchsvoller. Der Drittplatzierte Jan Becker schildert: ?Das Feld ist sehr stark besetzt. Um hier am Ende unter die ersten Fünf zu kommen, werden wir schon mächtig Gas geben müssen.? Elf Wertungsprüfungen auf Asphalt über insgesamt 152,76 km stehen auf dem Programm. Der viertplatzierte Kristian Poulsen beschreibt: ?Die Prüfungen hier sind sehr schnell. Auf solchen Strecken fahre ich eigentlich nicht so gerne, bin aber erfahrungsgemäß schnell. Hoffentlich bleibt es trocken.? Den Höhepunkt und Abschluss bildet ein zweiter Durchgang auf dem Stadtrundkurs in Pößneck am späten Nachmittag.

 

Die Super-1600-Meisterschaft war auf dem Prolog der ADAC Castrol-Rallye Thüringen fest in der Hand von Horst Rotter/Sabrina Berdi, die sich als Gesamt-Achte an die Spitze des Klassements der bulligen 1600-Kubik-Fronttriebler setzen konnten. Aaron Burkart blieb nur der zweite Platz in der Klasse. Sein Kollege im Junior-Kader des DMSB, Markus Fahrner, musste sich nach technischen Problemen mit dem dritten Platz in der Klasse begnügen. Damit zeichnet sich ein spannendes Duell in Thüringen ab, sind doch Burkart und Fahrner als punktgleiche Tabellenleader angereist, während Rotter mit nur zwei Punkten Rückstand bei der Castrol-Rallye seine Chance wahren will.

« zurück