Rallye News

Kahle gewinnt erste Etappe der Havellandrallye

Einsam zieht Kahle seine Runden bei der Havellandrallye Berlin ? Brandenburg. Kahle begeistert: ?Es sind viele Zuschauer an der Strecke. Das macht bestimmt viel Spaß, hier zuzusehen.?

Sven Haaf

Kahle fuhr auf dieser Etappe am heutigen Samstag ohne größere Probleme ein Vorsprung von 1:22,8 Minuten heraus. Am Vormittag hatte er auf den ersten WP´s das Problem, dass sein Skoda WRC stark übersteuerte. ?Das Auto übersteuert zu sehr. In den Kurven kommen wir sehr quer. Für die Fans zwar schön anzuschauen, für uns jedoch nicht gerade von Vorteil.?, so Kahle zu Beginn der Rallye.

 

Die Verfolger kamen jedoch an den schnellen Matthias nicht ran. Uwe Nittel und Sandro Wallenwein kämpften zwar um Bestzeiten, müssen sich aber bis dato mit Rang zwei für Nittel und Rang drei für Wallenwein zufrieden geben.

 

Hinter dem Führungstrio bereits die erste Überraschung der diesjährigen Havellandrallye. Ein fliegender Holländer Namens Jan de Winkel auf einem VW Golf 4 KitCar zeigte den ?Großen? wie man auch mit einem KitCar dran bleiben kann. Hinter de Winkel der Saxo-Pilot Sven Haaf auf Platz 5. Sehr früh ausgefallen ist bereits Renault-Pilot Carsten Mohe. Mohe musste seinen Maxi-Megane bereits nach der ersten WP mit Getriebeschaden abstellen.

 

Den Ausfall bei der Rallye Oberland hatte Proton-Pilot Hermann Gassner bereits weit hinter sich gelassen und bot in gewohnter Form seine Fahrkünste. Platz 6 musste er auf der letzten WP des Tages noch an Mike Stölzel abgeben. Somit Platz 7 für Hermann, als Führender der Gruppe N. Platz 2 in der Gruppe N sicherte sich der Schwede Svedlund, gefolgt von einem stark fahrenden Marcus Hesse. ?In WP 8 hatte ich einen fürchterlichen Dreher und stand im Kies. Das hat mich bestimmt 20 Sekunden gekostet.? so Hesse. Weit zurück gefallen ist Ruben Zeltner, nachdem er auf der Verbindungsetappe einen Plattfuss erlitt. Stark gefahren ist bisher auch Peter Corazza, der somit die Gruppe N3 anführt und auf einem beachtlichen 13 Rang, gleich hinter Marcus Hesse, liegt.

 

Bei den Junioren liegt Sven Haaf in Front. Der Citroen-Junior bekam bei der Wasserdurchfahrt in Kallinchen Probleme. Es drang Wasser in den Motorraum ein und legte einen Zylinder lahm. Im Service wurde dieses Problem jedoch wieder behoben. Durch den Ausfall von Kosti Katajamäki erbte Citroen Pilot Niclas Birr Platz zwei in der Junior-Wertung. Tina Grewe belegt Platz drei. Grewe touchierte auf der neunten WP einen Reifenstapel, konnte jedoch weiter fahren.

 

[b]Stand nach 12 von 18 Wertungsprüfungen:[/b]

 

1 Kahle, Matthias Skoda Octavia

2 Nittel, Uwe Mitsubishi +1:22,8

3 Wallenwein, Sandro Mitsubishi +1:41,3

4 de Winkel, Jan VW Golf 4 Kit Car +2:10,4

5 Haaf, Sven Citroen Saxo +3:00,9

6 Stoelzel, Maik Ford Escort +3:22,6

7 Gassner, Hermann Mitsubishi +3:38,7

8 Moeckl, Martin Skoda Octavia +3:46,9

9 Gerst, Andreas Skoda Octavia +4:04,3

10 Knoebel, Holger VW Golf 4 Kit Car +4:13,4

11 Svedlund, Oscar Mitsubishi +5:55,3

12 Hesse, Marcus Mitsubishi +7:04,3

13 Corazza, Peter Honda Civic +7:22,4

14 Dietl, Christine Mitsubishi +8:13,2

15 Rotter, Horst Opel Astra OPC +8:36,8

16 Hoehner, Frank Honda Civic +9:05,6

17 Knorr, Sven Honda Civic +9:05,9

18 Liebehenschel, Dark Subaru Impreza +9:08,0

19 Prillwitz, Matthias Proton Pro 1 +9:46,1

20 Stapel, Michael Opel Astra G +9:53,2

21 Birr, Niklas Citroen Saxo +10:37,8

24 Grewe, Tina Citroen Saxo +12:45,2

25 Zeltner, Ruben Subaru Impreza +12:50,6

 

[b]Anmerkung der Redaktion:[/b]

Auf Grund der aktuellen organisatorischen Situation vor Ort bei der Havellandrallye sind keine aktuellen Online-Zeiten verfügbar. Die Redaktion bittet um Verständnis!

« zurück