Nachwuchsprogramm

Kässer und Voigtländer gewinnen ADAC Opel Rallye Academy

Tom Kässer heißt der Sieger der Fahrerausscheidung in der erstmals ausgetragenen ADAC Opel Rallye Academy. Den Wettbewerb um den Platz auf der Beifahrerseite hat Stephanie Voigtländer für sich entschieden.

Jörg Schrott (Opel), Tom Kässer, Stephanie Voigtländer und Andreas Bachmeier (ADAC)
Jörg Schrott (Opel), Tom Kässer, Stephanie Voigtländer und Andreas Bachmeier (ADAC)

Rund 1.000 Interessenten zwischen 18 und 25 Jahren hatten sich um eine Teilnahme an der neuen Rallye-Schule von ADAC und Opel beworben, nur 156 von ihnen konnten angenommen werden. Nach drei selektiven Ausscheidungslehrgängen steht der 19-jährige Tom Kässer als Sieger fest. Bei den Beifahrern kann sich Stephanie Voigtländer (22) durchsetzen. Ihr Hauptgewinn: Eine Saison im ADAC Opel Rallye Cup 2017.

„Ein Traum ist wahr geworden“, strahlt Tom Kässer. „Als ich mich für die Teilnahme bei der ADAC Opel Rallye Academy beworben hatte, war es natürlich mein Ziel, das Fördercockpit im ADAC Opel Rallye Cup zu gewinnen. Aber dass wir uns am Ende gegen so viele Konkurrenten durchsetzen konnten, kann ich im Moment noch gar nicht wirklich fassen. Ich kann nur sagen: Vielen Dank an ADAC und Opel, dass sie diese einzigartige Nachwuchsplattform errichtet haben. Nächstes Jahr wird es an uns liegen, diese Riesenchance zu nutzen.“

Die zweite Auflage der ADAC Opel Rallye Academy ist bereits in Planung. Einzelheiten und Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 

Huttunen steigt ins Junior Team auf

Wohin die Reise für Kässer gehen kann, zeigt Jari Huttunen. Der Gewinner des ADAC Opel Rallye Cups 2016 setzte sich in der Fahrersichtung im Rahmen des Cup-Saisonfinales bei der 3-Städte Rallye gegen vier Konkurrenten durch und wird in der kommenden Saison als Opel-Werkspilot im Adam R2 die Rallye-Junior-Europameisterschaft bestreiten. „Die großartigen Aufstiegschancen waren ein entscheidender Beweggrund für meine Entscheidung, den nächsten Schritt in meiner Karriere als Rallyefahrer in Deutschland und im ADAC Opel Rallye Cup zu gehen“, meinte der 22-jährige Finne. „Ich kann meine ersten Kilometer im Adam R2 kaum erwarten.“

Die weitere Zusammensetzung sowie das detaillierte Einsatzprogramm des ADAC Opel Rallye Junior Teams 2017 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

« zurück