Rallye News

"Kämpfen bis zum Schluß..."

Spannung vor dem Start des Saisonfinales in Straubing. Wir haben uns bei den Piloten umgehört und die Stimmen der Akteure gesammelt.

<strong>Kampf:</strong> Matthias Kahle kämpft um seinen DRM-Titel

Matthias Kahle: "Es wird knapp. Aus eigener Kraft können wir am führenden Team Gaßner/Schrankl nicht mehr vorbeiziehen. Natürlich werden wir alles geben - nicht nur den Zuschauern zuliebe. Schließlich kann auch der Konkurrenz einmal ein Fehler unterlaufen, also werden wir kämpfen bis zum Schluss. Außerdem ist diese Rallye mit ihren Schotter-Wertungsprüfungen eine meiner Lieblingsveranstaltungen. Auch das spornt enorm an."

 

Carsten Mohe: "Wir können auf Schotter mit unserem Zweiradler zwar nicht um den Sieg mitfahren, aber die Prüfungen machen richtig Spaß und auch die zahlreichen Fans sind immer voll begeistert. Rein rechnerisch ist ein Titelgewinn in der Gesamt-DM durchaus möglich, aber auf den Schotterstrecken werden wir es gegen die Allradkonkurrenz schwer haben. Wir haben hier nichts mehr zu verlieren und können eigentlich nur gewinnen."

 

Horst Rotter: "Diese Schotter-Rallye gehört zu den schönsten Veranstaltungen, die der deutsche Rallyesport zu bieten hat. 1987 habe ich mir dort im 83-PS-Corsa den Sieg im Opel- Junior-Cup erkämpft. Im vergangenen Jahr gelang mir der Klassensieg im seriennahen Astra OPC und damit der Sprung unter die besten Zehn in der DRM-Fahrerwertung Im Unterschied zu den rauen Pisten der Pneumant-Rallye sind die Strecken der einzigen weiteren Schotter-Rallye im Kalender viel ebener und feiner, was meinem Fahrstil sehr entgegen kommt. Der Rallye-Corsa ist mit seinem hoch entwickelten Fahrwerk einfach unglaublich gut auf solchen Strecken zu bewegen."

 

Rainer Jostes: "Schon das ganze Jahr habe ich mich auf diese Schotter-Strecken gefreut. Sie sind relativ eben und sehr flüssig zu fahren. Im Oktober ist in den bayrischen Wäldern oft schon mit Nebel zu rechnen, was die Orientierung deutlich erschwert. Ich hoffe deshalb, dass uns das in diesem Jahr erspart bleibt."

 

Olaf Dobberkau: "Unsere Zielsetzung heißt ganz klar: Schneller als Hermann. Wir haben alle Möglichkeiten der Vorbereitung genutzt um uns optimal auf dieses Highlight vorzubereiten. Die letzen Wochen bestanden aus sehr viel Training und Tests. Unsere Kondition ist besser als je zuvor. Das Fahrzeug ist standfest und unsere Mechanikercrew wird das Rallyegerät während der Veranstaltung ständig ans Optimum heranführen"

 

Ronny Amm: "Wir wollen auf alle Fälle an die Leistungen anknüpfen und wieder vorne in der Klasse mitfahren. Allerdings ist der Ausgang der Rallye schwer einzuschätzen, weil wir derzeit nicht wissen, wo wir auf Schotter stehen. Außerdem gibt es starke ausländische Konkurrenz. Aber das motiviert natürlich zu großen Taten."

 

Dark Liebehenschel: "Die schönen Schotterpisten standen schon früh bei unserer Saisonplanung Anfang des Jahres für uns fest. Ich bin über den bisherigen Verlauf der Saison sehr zufrieden und hoffe nun auf ein gutes Abschlussergebnis vor der Winterpause. Wir haben ein gutes Auto um bei der 3- Städte Rallye den Schotter unsicher zu machen."

 

Armin Holz: "Wir sind in die Saison auf einem neuen Auto mit hohem Potenzial gestartet. Doch so schnell der Golf auch lief, so schnell galt es das Handicap durch die Doppelbelastung zwischen DRM und Challenge zu verringern. Selten blieb viel Zeit zwischen den Veranstaltungen und so einfach es aussah, so schwierig war es für uns. Ich bin froh, dass sich die harte Arbeit aller Beteiligter für uns und unsere Partner gelohnt hat und wir werden zum Saisonfinale alles geben, um den dritten Titel perfekt zu machen."

 

Peter Corazza: "Wir haben einen kleinen Test in der Lausitz absolviert und sind zuverischtlich für das Wochenende. Auch wenn wir sehr starke Konkurrenz aus dem In- und Ausland in Straubing erwarten, wollen wir maximale Punktzahl einfahren und so unsere Chance auf den Privatfahrer-Titel am Leben erhalten. Trotz der Geburt meines Sohnes bin ich voll konzentriert und will einen starken Saisonabschluß schaffen."

« zurück