Rallye News

Junior-DM: Leader Haaf zwischen Lust und Skepsis

Gespannte Erwartung herrscht vor der Pneumant-Rallye auch bei den Teams der Junior-Rallye-DM, die analog zur Rallye-WM auf Super-1600-Fahrzeugen antreten.

:: Sven Haaf ::

Der Finne Kosti Katajamäki gilt mit seinem Polo Super 1600 als Favorit - Grund genug für Citroën-Werkspilot Sven Haaf, seine Prognose eher bescheiden zu gestalten: "Kosti wird bei der Pneumant sicherlich sehr schnell sein", ist sich Haaf sicher, "er wird auf Schotter die Messlatte sehr hoch legen".

 

Doch mit seinem Vorbeter Michael Kölbach wird er sich keineswegs kampflos geschlagen geben - schließlich liegt er im Gesamtklassement vor der Pneumant-Rallye auf Rang zwei, nur knapp vor Wallenwein / Zeitlhofer. Das DRM-Punktesystem mit Zählern für den Gesamtrang und die Platzierung in der Division macht möglich, dass sich Haaf mit seiner Klasse-Leistung bei der Havellandrallye (Sieger der Division III und sechster Gesamtrang) vor das allradgetriebene Mitsubishi-Duo aus der Division I setzen konnte.

 

Und für den dritten DRM-Lauf wurde eigens für den Schotter-Einsatz das Fahrwerk des Citroën Saxo Super 1600 modifiziert. "Auf dem losen Untergrund brauchen wir mit unseren Fronttrieblern die maximal mögliche Traktion", erklärt Haaf. "Denn es ist für uns sehr schwierig, schnell auf Schotter zu fahren ­ der Fronttriebler ist naturgemäß sehr nervös und man muss darin viel arbeiten. Aber gerade das ist eine große Herausforderung und bringt riesigen Spaß."

 

Die Lust, auf losem Untergrund schnell unterwegs zu sein, teilt er mit Christoph Schleimer im Opel Corsa Super 1600. "Ich freue mich richtig darauf, mit dem Corsa in Wittenberg zu starten", so der Obertiefenbacher. "Die Herausforderung, auf allen Fahrbahnbelägen am Limit unterwegs zu sein - das macht den Rallye-Sport so interessant."

« zurück