Rallye News

Jonsson gewinnt vor Østberg

Mads Østberg wird sich ärgern, denn ein Stempelfehler seines Beifahrers nahm dem norwegischen Duo jegliche Chancen auf einen Sieg in der Lausitz.

<strong>ZIRKUSREIF:</strong> Kahle und Göbel holen doch noch Rang acht

Nach der neunten Wertungsprüfung, als Mads Østberg eine Fabelzeit auf den Lausitzer Schotter zauberte, trennten das Spitzen-Duo gerade mal 4.1 Sekunden und es versprach ein spannendes skandinavisches Finale zwischen Mats Jonsson und dem Subaru-Youngster zu werden. Zwar verlor Østberg in der zehnten Prüfung eine Sekunde auf den Führenden, trotzdem konnte man die Spannung vor der elften und letzten Wertungsprüfung deutlich spüren.

 

Doch bevor die Akteure in die 21,9 Kilometer lange Abschlussprüfung ´Weißwasser´ starteten, wurde dem norwegischen Duo nachträglich eine Strafzeit von 20 Sekunden aufgebrummt, die Ole Kristian Unnerud, der neue Beifahrer des 19-jährigen Norwegers, durch einen Stempelfehler verursachte. Mit gehöriger Portion Wut im Bauch ging Østberg zur Sache, sicherte sich die letzte Bestzeit und knabberte 15.1 Sekunden von seinem Rückstand ab.

 

Den Sieg sicherte sich jedoch mit zehn Sekunden Vorsprung der Schwede Mats Jonsson, der am heutigen Morgen vom Pech seiner Kontrahenten in den World Rally Cars profitierte. Dritter wurde der Däne Kristian Poulsen im Toyota Corolla WRC mit einem Rückstand von 2:15.3 Minuten auf den Sieger. Dahinter folgen Ruben Zeltner und Sakku Vierimaa auf den Rängen vier und fünf.

 

Nur 4.2 Sekunden hinter dem fünftplazierten Vierimaa im Gruppe A-Mitsubishi kann der ehemalige Skoda-Werksfahrer Alexandre Bengue die Hegemonie von Hermann Gaßner in der Gruppe N brechen und freut sich über den gelungenen Schottereinsatz nach fünfjähriger Pause auf losem Untergrund.

 

Der Surheimer verlor 1:16.7 Minuten auf den Franzosen, konnte jedoch einmal mehr die Deutsche Konkurrenz ihre Grenzen aufweisen. Matthias Kahle gelang es noch im Schlussspurt am Tschechen Tosovsky vorbeizuziehen und die achte Position in der Gesamtwertung zu erkämpfen.

 

[sideways=115]Aktuelle Ergebnisse Rallye Lausitz 2006...

« zurück