ADAC-RM 2013

Jörg, Marcel und Klausi sind bereit

Nachdem der schwarzbunte Opel Adam im heimischen Saarland getauft wurde, darf das dynamische Trio, bestehend aus Pilot Jörg Broschart, Co-Pilot Marcel Piro und Einsatzgefährt Klausi, am kommenden Wochenende endlich gemeinsam auf Punktejagd gehen.

<strong>KLAUSI IST BEREIT:</strong> Die beiden Fahrer Jörg Broschart und Marcel Piro sind es auch

Seit dem 23. März ist das neue vierrädrige Familienmitglied nun im Saarland. Fragt man die beiden Piloten direkt nach der Vorbereitungszeit, so erhält man die einheitliche Antwort: „Kurz!“. Trotzdem ist seit der Ankunft von „Klausi“ in seiner Wahl-Heimat viel passiert: Neben der Beklebung ist nun auch die permanente Startnummer 46 aufgebracht. „Wir sind bereit für die große Cup-Premiere“, sagt Broschart. „Einen ersten Test sind wir gefahren und jetzt soll es bitte auch richtig losgehen.“

 

Warum sich die beiden für einen Einsatz im ADAC Opel Rallye Cup entschieden haben, wird schnell klar, wenn Co-Pilot Marcel Piro über den bevorstehenden Einsatz spricht: „Es fahren 24 Teams auf identischen Fahrzeugen. So einen großen Cup gab es lange nicht mehr. Für uns als Motorsportler ist es ein Highlight zu wissen, dass die sportlichen Fähigkeiten im Vordergrund stehen – denn die Basis ist für alle gleich. Durch uns Teams ist Opel zurück im Motorsport und wir haben eine passende Bühne, um uns zu präsentieren. Ich würde sagen, das ist eine klassische Win-win-Situation.“

 

Einen Haken hat das Engagement im Cup aber doch, obwohl Jörg Broschart es eher als eine große Herausforderung sieht: „Wir kennen keine der anstehenden Rallyes. Es ist alles Neuland für uns. Deswegen kann ich gar nicht viel zu unseren Erwartungen sagen, denn eigentlich heißt für uns die Devise: Wir machen das Beste draus!“ Marcel Piro ergänzt: „Die Konkurrenz ist sehr stark, es sind einige wirklich gute Fahrer dabei. Das macht es aber gerade spannend, schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Keine Fragen, dass wir gerade deshalb trotzdem vorne mit dabei sein wollen.“

« zurück