Rallye News

Jan Becker gelingt der Hattrick

In Abwesenheit von Masters-Dauersieger Hermann Gassner kann Jan Becker die Neustadt Rallye zum dritten Mal in Folge für sich entscheiden.

<strong>DUELLE:</strong> Die Youngster kämpften um die Plätze zwei und drei

Mit einem Vorsprung von 1:22 Minuten gewinnen Jan Becker und Copilot Stefan Eichhorner die 29. ADAC Neustadt Rallye 2006 und lösen Hermann Gassner als Dauersieger im Rallye Masters ab. Der bereits feststehende Champion konnte keinen Wiederstand leisten, da er zur gleichen Zeit in Österreich an einem Lauf zur dortigen Staatsmeisterschaft teilnahm.

 

Von Beginn an setzte Becker die Bestmarken auf den Wertungsprüfungen und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass er seinen im letzten Jahr errungenen Gesamtsieg wiederholen wollte. An seine Fersen hefteten sich dennoch sofort ernsthafte Verfolger, die sich keineswegs verstecken mussten. Mit den Teams Auer, Hachenberg und Schneppenheim - ebenfalls auf Mitsubishi unterwegs - langten die jungen Fahrer mächtig zu. Mehrfach wechselten sie die Plätze untereinander und nach der ?Vormittagsrunde?, gespickt mit drei Durchgängen auf dem Truppenübungsplatz Putlos, bezog man langsam festere Positionen.

 

Mit dem Start der ?Nachmittagsrunde?, auf der die Klassiker der Neustadt Rallye (Hasselburg, Bujendorf und Hafen Neustadt) auf die Piloten warteten, änderte sich das Bild nur wenig. Das Führungsquartett hatte Position bezogen und sorgte bei den zahlreichen Fans am Streckenrand für gute Stimmung.

 

So führte die ?Allradfraktion? den Rallyetross auch an, als es zum Ende der Rallye auf den Rundkurs ?ALDRA Hafen Neustadt? ging. Vor einer großen Zuschauerkulisse ließen alle Teams noch einmal ihr ganzes Können aufblitzen und lockten die sonst eher zurückhaltenden Norddeutschen zu wahren Beifallstürmen.

 

Neben den Kämpfen um die überregionalen Meisterschaften ließen auch die norddeutschen Rallyeteams ?nichts anbrennen?. Das interne Duell um die Gunst der heimischen Fans konnte als bestes Team aus Schleswig Holstein am Ende Kai-Dieter Kölle/Matthias Mäding (Porsche 911) vor dem VW Golf Team Michael Meyer/Daniel Rohde für sich entscheiden. Die schwedischen Fahnen hielt die Paarung Henrik Levin/Marten Nilsson (Volvo 240) hoch, die am Ende auf dem guten achten Gesamtrang das Ziel erreichten.

 

Ergebnis 29. ADAC Neustadt Rallye 2006

1. Becker/Eichorner, Mitsubishi EVO 5, 1:01:39,4

2. Auer/Markus Mitsubishi, EVO VIII, +1:22,0

3. Hachenberg/Wüstenhagen, Mitsubishi EVO VIII, +1:47,3

4. Schneppenheim/Limbach, Mitsubishi EVO VIII, +2:55,9

5. Hanika/Bechthold, VW Golf GTI 16V, +3:21,1

 

[sideways=111]Alle Ergebnisse...

« zurück