Rallye News

Infos zur Rallye Vogelsberg

Nun steht sie komplett, die Rallye Vogelsberg 2004. Nachdem die letzten Feinheiten abgeklärt worden sind, stehen Zeitplan und Wertungsprüfungen fest.

<strong>Vorjahressieger:</strong> Marcus Hesse und Uwe Kunze

Erstmalig der Shakedown

Wie bei den Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) üblich, wird es auch bei der Rallye Vogelsberg einen sogenannten Shakedown geben. Dieser findet zwischen Schlitz und Bernshauen statt. Wer schon einmal am Donnerstag den 15.April, am Tag vor dem Start, Rallyeluft schnuppern möchte kann dies ab 17.00 Uhr im DRM-Servicepark an der Salzschlirfer Straße in Schlitz oder an der Shakedown-Strecke ab 18.00 Uhr tun. Bereits zu diesem Shakedown ist schon für das leibliche Wohl im Servicepark und an der Strecke gesorgt.

 

Start am Freitag

Nach dem Abfahren der einzelnen Wertungsprüfungen am Donnerstag und Freitagmorgen steht die technische Abnahme, bei denen die Rallyefahrzeuge auf Sicherheit und Regelkonformität überprüft werden, am Clubheim des Automobilclubs Schlitz ab 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr an.

Der Start, mit der Vorstellung der Teams, ist am Freitagabend ab 19.30 Uhr auf der Bahnhofstraße (im Bereich der Post/Sparkasse). Hier erfahren interessierte Zuschauer viele Informationen zu den Teams und zur ADAC-Rallye Vogelsberg. Von dort aus führt der Weg der Rallyefahrzeuge über die Wertungsprüfung Karlshof zum ersten Rallye-Höhenpunkt ? der legendären Wertungsprüfung Willofs. Hier absolvieren die Teams vor mehreren tausend Zuschauern unter Flutlicht drei ?heiße? Runden um anschließend die Rallyeboliden nach dem ersten Etappenziel in Schlitz im Parc-fermé abzustellen.

 

Schottenring und Kleba am Samstag

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Teams jedoch nicht. Bereits um 7.00 Uhr ist der Start zur zweiten Etappe, daher müssen Matthias Kahle, Niki Schelle und Co früh aufstehen. Anschließend stehen für die Teams die Wertungsprüfungen Stehr, im Schwalmtal, und der legenäre Schottenring an. Beide Wertungsprüfungen sind jeweils zweimal zu absolvieren. Das ?Finale?, die dritte und abschließende Etappe, umfaßt die Wertungsprüfungen Fraurombach, die Königsprüfung Niederaula-Kleba und die neue Wertungsprüfung Schlitz. Mit viel Applaus dürfen dann die Zuschauer im Ziel, das wieder auf der Schlitzer Bahnhofstraße sein wird, den Gesamtsieger um 18.20 Uhr empfangen.

 

DRM- und nationales Teilnehmerfeld

Um den zahlreichen Start-Anfragen aus Deutschland und den benachbarten europäischen Ländern entgegen zukommen gibt es in diesem Jahr zwei, voneinander unabhängig laufende Rallyes. Im ersten Feld starten die um Punkte zur DRM kämpfenden Teams. Anschließend, mit einem Abstand von 15 Minuten, folgt das Feld mit Teams welche die nationale Rallye bestreiten.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.rallye-vogelsberg.de[/URL]

 

Rallye-Video: Hol Dir hier das offizielle Video zur Rallye-Vogelsberg 2004!

« zurück