Rallye News

"Ich will um den Sieg fighten"

Nach seinem Start beim WM-Lauf ist die Vorfreude von Rainer Jostes auf den fünften Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft in der Eifel schon groß.

<strong>Motiviert:</strong> Rainer will seinen ersten Saisonsieg

"Uns erwarten 16 knackige Wertungsprüfungen. Alleine die Hälfte davon ist weniger als 7,5 Kilometer lang. Wir müssen mit unserem Saxo Super 1600 vom ersten Meter an attackieren", erklärt der gelernte Schreiner aus Finnentrop.

 

Insgesamt 152 Kilometer auf Zeit - davon 96 Prozent auf Asphalt - erwarten die Teams. "Ich will auch auf diesem Belag gut aussehen", lautet das Ziel von Schotter-Experte Rainer Jostes. Alleine ein Dutzend seiner bislang 16 Bestzeiten sowie einen Tagessieg hat der Sauerländer bei seinen bisherigen vier Einsätzen in der Rallye-DM auf Asphalt erzielt. "Nach den sehr langen Prüfungen bei der Rallye Deutschland bedeuten die Sprint-Prüfungen der Eifel-Rallye natürlich eine große Umstellung", weiß der 24 Jahre alte Saxo-Pilot. "Man muss vom ersten Meter an konzentriert sein. Wer früh einen Vorsprung hat, ist psychologisch im Vorteil. Das haben wir insbesondere bei der Pneumant-Rallye und der Sachsenring-Rallye gesehen."

 

Bevor der Nachwuchspilot von Citroën bei der Eifel-Rallye in der Super-1600-Klasse auf Renault-Pilot Carsten Mohe und Opel-Fahrer Horst Rotter trifft, hat er als Mitglied des Fahrerkaders von 'auto motor und sport' im August an einem zweitägigen Fitness- und Medienseminar der Fachzeitschrift in Roth bei Nürnberg teilgenommen. "Es war eine tolle Erfahrung, zusammen mit Formel-3-Piloten und anderen Motorsportlern zu trainieren", so Jostes.

 

Die Fans dürfen sich nicht nur auf den Saxo Super 1600 freuen, sondern auch auf sechs weitere Citroën-Piloten, die in der Eifel mit ihren seriennahen Saxo-VTS-Modellen zum sechsten Lauf im ADAC Rallye Junior Cup starten.

« zurück