Rallye News

Horst Rotter: Saisonabschluss nach Maß

Viel besser hätte es für Horst Rotter/Volker Schmidt bei der 3-Städte Rallye nicht laufen können: Divisionsieg in der Gruppe N bis 2 Liter, Sprung unter die Top Ten der Endabrechnung in der DRM und der dritte Platz in der Privatfahrerwertung sind die nicht mehr für möglich gehaltene Ausbeute des Opel Astra OPC Teams.

Horst Rotter: Saisonabschluss nach Maß

Bei sehr schwierigen Bedingungen wollte Rotter am Anfang der Rallye nichts riskieren und sich an den Zeiten seiner härtesten Mitbewerber orientieren. Nach sechs gefahrenen Prüfungen hatten die beiden Hessen sich so bereits unter den ersten drei in der Division festgesetzt ! Das die Zielankunft die Hauptdevise ist, stellten die beiden Astra Piloten am Morgen des zweiten Rallyetages klar: "Wer hier permanent am Limit fährt, wird das Ziel nur sehr schwer erreichen, die gesamte Strecke ist zwar sehr anspruchsvoll, aber auch sehr materialmordend, da die Prüfungen teilweise dreimal befahren werden!"

 

Das auch das Glück dem Kfz-Meister gewogen war, konnten die zahlreichen Zuschauer an der Sprungkuppe in Metting miterleben . Rotter: "Ich wollte etwas pushen, um unseren zweiten Divisionsrang zu festigen, und bin in der sehr rutschigen Eingangsrechtskurve zur Sprungkuppe zu weit nach außen gekommen. So bin ich mit einem hohen Speed über die Wiese gerodelt, über einen Graben gesprungen und habe einige Pfähle umgefahren - ich konnte es gar nicht glauben, das der Astra kaum Schäden davongetragen hat. Während des Abfluges hatte ich mich schon auf einen Überschlag eingestellt , das Glück - was bei den drei technischen Ausfällen in dieser Saison gefehlt hat, habe ich jetzt dreifach genutzt!"

 

Getriebeprobleme zwangen Rotter gegen Ende der Rallye zu einer stark defensiven Fahrweise- trotzdem wurde die Division mit einem Vorsprung von über acht Minuten gewonnen. "Der 9. Platz in der Dt. Meisterschaft sind eine kleine Entschädigung für die vielen technischen Probleme in der vergangenen Saison - das hatten wir nicht mehr für möglich gehalten" so Volker Schmidt am Ziel der Rallye in Straubing: " jetzt wird gefeiert.....

« zurück