Rallye News

Horst Rotter: "Es geht doch..."

Nach den Problemen am gestrigen Tag, konnte der Opel-Pilot heute bereits zwei Bestzeiten in der Super-1600-Meisterschaft einfahren.

[b]Schotter-Rotter[/b] Am Morgen fuhr Horst Rotter die ersten Bestzeiten bei den Super1600

[b]Horst Rotter:[/b] "Auf WP 9 und 10 sind wir jeweils die schnellste Super-1600-Zeit gefahren. Es geht also doch. Und das Getriebe hält auch ..."

 

[b]Carsten Mohe:[/b] "Unser Getriebe ist zu kurz übersetzt, da kann man auf den Geraden einfach nichts machen. Außerdem haben wir ein Traktionsproblem. Daran können wir im Service aber durch eine andere Fahrwerkseinstellung etwas ändern. In der Tageswertung ist es heute schwer, nach vorne zu kommen. Aber in der Super-1600-Meisterschaft haben wir momentan eine Minute Vorsprung."

 

[b]Rainer Jostes:[/b] "Auf WP 9 hatte ich einen Verbremser und bin geradeaus gerutscht. In WP 10 habe ich ohne größeren Zeitverlust einen Teil der Heckstoßstange verloren."

 

[b] Matthias Kahle:[/b] "Wir haben in der WP 11 in einer Kurve eine Reifenbarriere getroffen, die ganz nah an der Strecke stand. Dabei ist mir die Heckschürze abgerissen. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Die Barriere hat im Training dort noch nicht gelegen ? das finde ich nicht gut, weil wir so keine Chance hatten, das in unseren Aufschrieb zu übernehmen. Insgesamt sind die Strecken heute sehr gut, man kann schön lange driften."

 

[b]Hermann Gassner:[/b] "Ich bin immer auf der Straße geblieben. Aber es ist total rutschig."

 

[b]Sandro Wallenwein:[/b] "Die WPs 9 und 10 waren sehr rutschig und auf der WP 11 war ich an einer Ecke viel zu schnell und musste einen Ausweg über eine Wiese wählen. Das hat uns gut zehn Sekunden gekostet."

 

[b]Saku Vierimaa:[/b] "Es ist schön zu fahren. Teilweise brauche ich mehr als die komplette Straßenbreite. Das ist ein Kampf um Sekunden um die ersten drei Plätze in der Gruppe N und ich hoffe, dass die anderen die Fehler machen und nicht ich."

 

[b]Oscar Svedlund:[/b] "In der WP 9 hatten wir einen Reifenschaden. Wir konnten erst nach der WP wechseln, haben aber auch kaum Zeit verloren. Auf der nächsten WP hatten wir einen Dreher. Der EVO VII ist meistens leichter zu fahren, als der EVO VI."

 

[b]Maik Stölzel:[/b] "Wir haben auf der ersten WP heute Morgen nach einem Dreher 40 Sekunden verloren und sind hinten links mit dem Rad angeschlagen, das jetzt leicht krumm steht. Aber unser größtes Problem ist, dass wir auf den langen Geraden nicht auf unsere Höchstgeschwindigkeit kommen."

 

[b]Olaf Dobberkau:[/b] "Gestern hatte sich ein Aufhängungsteil in die Kardanwelle gewickelt, so dass wir drei Kilometer vor dem Ziel der letzten WP aufgeben mussten. Heute läuft es gut."

 

[b]Dark Liebehenschel:[/b] "Wir geben alles, aber hier fehlen dem EVO IV einfach die PS. Es wird noch ein spannender Kampf."

 

[b]Frank Färber:[/b] "Für mich Morgenmuffel klappt es heute Morgen erstaunlich gut. Auf den Geraden hatten wir eine Top-Speed von 211 km/h, da wären aber auch 250 möglich gewesen."

 

[b]Andreas Gerst:[/b] "Durch Aussetzer kommen wir nicht richtig voran und verlieren auf jeder WP eine Minute. Dazu kommt, dass wir das sequenzielle Getriebe ausstellen mussten und ich mit der konventionellen Kupplung schalten muss."

 

[b]Armin Holz:[/b] "Durch die krumme Hinterachse ist das Auto in schnellen Passagen kaum zu halten."

 

[b]Jaakko Keskinen:[/b] "Ich führe in der Gruppe der Fahrer, die nur mit einer Hand fahren. Ansonsten bin ich aber im Gegensatz zu den anderen Piloten mit Straßenreifen unterwegs und dadurch fehlt mir Traktion. Aber insgesamt kann ich mit meinen Zeiten heute Morgen zufrieden sein."

 

[b]Kari Kämäräinen:[/b] "Wir haben auf der WP 11 einen Reifenstapel getroffen und dadurch 20 bis 30 Sekunden verloren."

 

[b]Peter Corazza:[/b] "Ich bin sehr zufrieden, wir sind auch in der Tageswertung vorne. Aber seit gestern Abend geht der dritte Gang nur noch ganz selten rein."

 

[b]Michael Stapel:[/b] "Die beiden Peters (Corazza und Zehetmaier) sind heute sehr schnell. Es ist wesentlich angenehmer zu fahren als gestern."

 

[b]Peter Zehetmaier:[/b] "Den Michael Stapel haben wir überholt, aber Peter Corazza ist nicht einzuholen."

 

[b]Sieh Dir hier die besten Aufnahmen der Pneumant an...[/b]

« zurück