Rallye News

Horst Rotter: Erfolgreicher Roll-Out

In der kommenden Saison wird Horst Rotter auf einem Coras S1600 starten. Rallye-Magazin begleitete den Opel-Piloten bei seinem ersten Roll-Out mit dem neuen Fahrzeug.

Horst Rotter kann nicht nur auf die Unterstützung von Opel-Mitarbeitern zählen, sondern auch auf die Hilfe von Christoph Schleimer.

"Für mich ist es der erste Einsatz im Corsa S1600 seit dem Start bei der Rallye Nordhessen im vergangenen Jahr", erklärte Horst. "Damals startete ich als Vorausfahrzeug und konnte erste Erfahrung mit dem Auto sammeln."

 

Daher diente der heutige Rollout vor allem dem Anfreunden mit dem neuen Fahrzeug. Im vergangenen Jahr war der Hesse noch mit einem Opel Astra OPC in der Deutschen Meisterschaft unterwegs. "Wir haben sehr viel an der Abstimmung des Fahrzeuges arbeiten können und ich habe mich langsam aber sicher an das Limit herangetastet."

 

"Der Unterschied zu einem N3-Auto ist mit Worten kaum zu beschreiben. Es ist eine völlig andere Welt. Es macht bestimmt 3x mehr Spaß mit diesem Wagen", zeigte sich Horst Rotter begeistert. "Das Auto vermittelt wegen seines neutralen Fahrverhaltens ein relativ sichereres Gefühl. Vorallem die sequentielle Schaltung ist toll."

 

In der kommenden Saison wird er auf starke Konkurrenz treffen. Mit Carsten Mohe (Renault) und Rainer Jostes (Citroen) ist die Super1600-Meisterschaft gut besetzt und Rotter auf eine spannende Saison. "Es wird sicherlich schwer sein gegen die beiden, aber ich verspreche mein Bestes zu geben und gute Resultate zu holen", erklärt der Kfz-Meister.

 

"Ich freue mich, dass der Einsatz zustande gekommen ist. Unterstützung kommt dabei von Opel, die mir zu jedem Einsatz zwei Mitarbeiter senden und einen großen Dank gilt natürlich auch der Martini Brauerei Kassel, die das Projekt ermöglichte", kommentiert Horst. "Außerdem freue ich mich über die Unterstützung von Christoph Schleimer, der mit tatkräftig zur Seite steht und nützliche Tipps gibt."

 

Aber auch die 'Fanarbeit' wurde heute groß geschrieben. So lernte Horst im Rallye-Forum den User 'wrc02' kennen, der ihm von seinem großen Wunsch, einmal in einem Rallye-Auto mitzufahren, erzählte. Der Opel-Pilot fackelte nicht lange und lud ihn zu den Tests mit anschließender Mitfahrgelegenheit ein.

 

Ein Bericht über den Testtag in Bitburg sendet der Hessische Rundfunk am 15.03. im Rahmen des DTM-Magazins.

« zurück